Eddi hat geschrieben:
Ich war so frei und hab hier mal Dein Diskussionsthema eröffnet.
Bei dem Excell E hab ich ja Deine Frage zu den Muskeln nicht beantwortet.
Muskeln brauchen zum Aufbau als Futter hochwertige Aminosäuren, die findest Du allerdings nicht in diesem Produkt...
Es ist jetzt natürlich ein Problem wegen der Allergien.
Weißt Du was er nicht verträgt?
Als Futter für die Muskeln sind ganz klar Bierhefe ohne Treber und Reiskleie in Verbindung mit Arbeit die Favoriten.
Statt Reiskleie pur wäre eventuell noch das Muskelfit von Holzner empfehlenswert welches nur aus Grasgrünmehl,Reiskleie und Leinkuchen besteht.
Meine LisKa ist auch allergiker, sie verträgt überhaupt kein Getreide und auch keine Luzerne.
Aus diesem Grund habe ich das muskelfit ausprobiert da hier der Grünmehlanteil rein aus Gras ist.
Wenn dies alles nicht gehen sollte gibt es noch Reiskeimöl. Allerdings ist das Pferd naturgegeben nicht auf eine Ölverdauung eingerichtet und kommt deshalb erst wenn gar nichts anderes funktioniert.
LG Eddi
Jetzt weiß ich auch was du bei meinem Tagebuch meintest! :D
Also lt. Allergietest gegen Gerste, Mais, Grenzwert Weizen, Soja, Rübenschnitzel & Karotten.
Sind das Genannte Müslis oder Zusatzpulver etc? Bin sehr vorsichtig mit meinem Zeugs, da mein Pferd sehr anfällig ist für Aufgasungen..
Manchmal kann es vielleicht sein das ich ein wenig stur wirke, aaaaber, das Excell E Powder.. es ist nun schon angebrochen aber macht der 1ML wirklich sooo viel aus wegen der Glucose? Er bekommt ja sonst wirklich nichts was arg glucosehaltig ist (wie gesagt, Heu, 3x 1 Hand Hafer und sein Glucogard).
Gibt es denn was Besseres zur Angregung des Stoffwechsels und dem Muskelaufbau?
Mein persönliches Problem hier in dem Forum ist, dass ich mich manchmal einfach "überrannt" fühle. Ich hab das gefühl einfach
alles verkehrt zu machen. Macht man ein Blutbild weil man dem Pferd was gutes Tun will bekommt man direkt eins mim Holzklöppel drauf, dass das nicht reichen würde. Will ich ihm was für den Stoffwechsel geben, gibt mir mein TA das Equistro Excell E Powder (er weiß dass er Cushi ist), ist das auch wieder falsch
Im Glucogard sind 40% Bierhefe enthalten. Reiskeimöl habe ich schonmal ne zeit lang gegeben, aber ich habe gehört dass das für Cushis ungeeignet ist, weil es irgendwie an die Hormone geht? Keine Ahnung, hatte ich gehört.. Lt. einiger Tierärzte kann man beruhigt 2 Esslöffel Leinöl geben. Ich finde die Ölfüttrung generell sehr umstritten, einige TÄ bejahren diese und im Internet zB nicht. Das Problem ist dass ich langsam nicht mehr weiterweiß was gut ist und was nicht..