Hallo Urmel,
so, Männe hat sich gerade mal Deine Fotos angeschaut, und Bella's Tagebuch durchgelesen (braaaaver Männe
). Ich tippe hier mal einfach rein, was er mir dabei so an den Kopf geworfen hat *aua*
Also - er geht auf davon aus, dass die freistehende Wand wegbrechen wird; normalerweise hätte der Hufbearbeiter diese entfernen sollen - vor allem, nachdem sie soo weit wegsteht und einen Hebel bildet. Falls Bella dann auf diese Hufseite "kippen" sollte, müsste da mit Kunsthorn was gemacht werden. Er findet auch die Raspelspuren bis an den Kronrand äusserst seltsam. Die Zehenwand sollte noch mehr von aussen dünner geraspelt werden, um dem Hufbein den Druck zu nehmen. Die Risse sind tatsächlich Spannungsrisse, die wohl daher kommen, dass der Huf so schnell wächst, und Bella dadurch hauptsächlich auf dem Tragrand steht. Hier sollten die Hufe so bearbeitet werden, dass die Sohle auch mitträgt - zumindest im Zehenbereich.
Armin findet die Zeit, in denen Bella Hufverbände tragen muss, zu lange. So kommt zu wenig bzw. keine Luft an das Horn (wurde Dir ja schon mehrfach geschrieben), und dies kann eine Bildung von Hufgeschwüren fördern. Hufverbände wirklich nur im akuten Stadium, und wirklich nur, wenn es nicht anders geht! Bella sollte mehr freien Auslauf haben, und nicht die ganze Zeit in der Box stehen. Dadurch wird die Durchblutung und der Heilungsprozess im Huf angeregt. Wie schon geschrieben, könntest Du ihr für die Zeit, die sie sich im Auslauf befindet, die Hufe mit Hufschuhen schützen.
Noch eine kurze Frage: Was hast Du für einen Hufbearbeiter? Ich meine nicht, den Namen des Menschen, sondern welche Ausbildung er hat - an welcher Schule er das Hufhandwerk gelernt hat - bzw. nach welcher Lehre er arbeitet.
So, hoffe ich habe alles korrekt wiedergegeben...
Grüssle
Beate