Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Urmel,
dass mit den auslösenden Äpfel war ihr wohl untergegangen!
Nobody is perfect ;-)))
Noch einmal erklärend dazu:
der Darm war ja noch lange nicht regeneriert, und wer weiß WIEVIEL Milchkunden im Endeffekt ein "wohlgemeintes" Äpfelchen oder mehr mitgebracht haben, und auch wie lange sie schon so zugefüttert haben.

Die Meinung ist halt "ein Apfel kann ja nicht schaden", aber wie schnell sind das dann auch 10 mal Einer.
Und wieviele das im Endeffekt waren, wird auch keiner zugeben.

Kopf hoch Urmel, Bella schafft das!
Und du weißt ja auch: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 14:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu urmel,

kopf hoch,dass wird schon wieder alles!

lg babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Urmel,
die Begriffstrennung akute Hufrehe - Chronische Hufrehe ist meiner M. nach insgesamt nicht besonders glücklich gewählt.
Mit "chronisch" assoziieren wir zunächst eine Krankheit, an der man Nichts mehr ändern kann.

Anders liegt der Fall jedoch bei der Hufrehe.
Da wird bereits nach wenigen Tagen nach Schubbeginn von einer chronischen Hufrehe gesprochen.
Dies muss man nun leider mal als "Fachbegriff" hinnehmen.

Im Falle der Hufrehe bedeutet dies aber nicht, dass es sich um ein unabwendbares Schicksal handeln muss sondern vielmehr lediglich den Zeitraum ab ca. 48 Stunden nach Beginn des Schubes.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Danke Eddi:-)

Und was heißt es für mich allgemein wenn bein Pony chronische Hufrehe hat, was "verändert" sich da dann?! :roll:
Wie bei Bella das z.B die Hufe sehr schnell wachsen?

Urmel :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 11:16 
Offline

Registriert: 29.01.2007, 22:33
Beiträge: 53
Urmel, ich wollte dir damit auch nicht unterstellen, dass du da irgendetwas "falsch" machst. Hatte das mit den Äpfeln schon gelesen. Sicherlich ist das eine absolut beschissene Situation und deshalb freue ich mich umso mehr zu lesen, dass du die Box nun absolut "fütterungs-frei" gemacht hast.


Bei einem Fall wie deinem komme ich immer ins Grübeln, ob es nicht doch noch einen weiteren Auslöser für Hufrehe gibt anstelle von EMS und ECS.... (diesen Gedankengang müssen aber die Forscher weiterführen... *lach*)


So long
Wirbelwind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 11:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Wirbelwind hat geschrieben:
Urmel, ich wollte dir damit auch nicht unterstellen, dass du da irgendetwas "falsch" machst. Hatte das mit den Äpfeln schon gelesen. Sicherlich ist das eine absolut beschissene Situation und deshalb freue ich mich umso mehr zu lesen, dass du die Box nun absolut "fütterungs-frei" gemacht hast.


Bei einem Fall wie deinem komme ich immer ins Grübeln, ob es nicht doch noch einen weiteren Auslöser für Hufrehe gibt anstelle von EMS und ECS.... (diesen Gedankengang müssen aber die Forscher weiterführen... *lach*)


So long
Wirbelwind


hallo Wirbelwind,

ich werde auf jedenfall meine TÄ am Mo. danach fragen was sie meint-ich kenne mich damit ja auch nicht so wirkllich aus... :oops:

Liebe Grüsse, Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Urmel, viele Rehehufe wachsen wie Unkraut!
Hat natürlich auch einen Vorteil, be sehr häufiger Hufbearbeitung können die Hufe schneller durchgewachsen, und damit hoffentlich auch gesund sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 22:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Stimmt auch wieder:-)

Jetzt bräuchte ich noch Hilfe in sachen MiFu.... :roll:
Wenn ich Formula4feet füttere sollen wir dann Bierhefe auch weitergeben?

Bin da grad immer am überlegen... :?

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
möchte Dir grad was zu Deinem Eintrag von heute schreiben; leider habe ich Dein Tagebuch nicht von Anfang an verfolgt (werde es aber nachholen) und nehme daher nur auf die letzten Einträge Bezug.
Was mir besonders auffällt: Einerseits verordnet Dir Deine TÄin Hufverbände, da Bella anscheinend noch nicht klar läuft - andererseits verordnet (oder erlaubt?) sie spazierengehen. Ich finde, dass sich das widerspricht; entweder sollen die Hufe geschont werden (Verband) oder nicht!?
Ich denke, dass die Hufe so weich und verbiegsam erscheinen, hängt mit den Verbänden zusammen. Denn auch Hufe schwitzen, und durch die Verbände werden sie dann weich.
Die Huffotos habe ich mir angesehen. Ich vertehe gerade nicht, welche "Risse" Du meinst; erkennen konnte ich nichts Dramatisches. Meinst du waagrechte oder senkrechte Risse? Was ich etwas unschön finde, ist die fast freistehende Wand neben dem ehemaligen Hufgeschwür. Das hätte der Hufbearbeiter ein bisschen besser angleichen können.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 23:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
hallo Beate,

Ja stimmt, Bella hat noch Verbände darf aber Bewegt werden!
Meine TÄin meinte haupsächlich zur Unterstützung die Verbände, sie will sie beschlagen lassen sobald die Wand von dem Hufgeschwür wieder zu ist.... :?
Sie läuft für mich zu erkennen völlig klar und ohne probleme, aber irgendwie stimmt es schon wie du schreibst.....hmmm.....

Zu den Rissen, die sieht man auf den Bildern auch nicht richtig, das ist blöde Fotografiert und sieht man auch nicht so deutlich-das ist zu schwar....so ein mist...
Die Wand von dem Geschwür ist wirklich Sau-Blöde, vorallem ist da jetzt auch wieder ein Stück rausgebrochen!
Die Schwitzen auch tierisch unter den Verbänden das hat man heute deutlich gesehen (und gerochen) als ich sie wegmachte!
Ich glaub ich lass die verbände ganz weg.... :?

Bild

*grummel* ich muss ins Bett....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 08:01 
Wirbelwind hat geschrieben:

Bei einem Fall wie deinem komme ich immer ins Grübeln, ob es nicht doch noch einen weiteren Auslöser für Hufrehe gibt anstelle von EMS und ECS....


Entweder war der Darm noch nicht regeneriert, andererseits passt doch das genau zur Insulinresistenz. Man kann wohl allein mit einem hohen Insulinspiegel Hufrehe ausloesen.
Und das Bella uebergewichtig ist und somit ein potentieller IRpatient ist und dann noch ein Pony (EMS praedispositioniert), macht diese Erklaerung auch moeglich.
Da muss die Diaet halt noch strikter sein als bei normalen Futterrehepferden.


Hallo Urmel,
Ich weiss das Du super Diaet haeltst. Man sieht ja auch was passiert, wenn das nicht der Fall ist.
Selbst wenn Du den Test gemacht haettest und er positiv waere, wuerde sich nichts aendern. Du muesstest doch super strikte Diaet halten.
Also mach keinen Test und mach deine Diaet weiter.
Meine Antwort war mehr an Wirbelwind gerichtet, ich wollte damit nicht sagen das Du was falsch machst oder so.
LG, Karin


Zuletzt geändert von Acabado am 12.10.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
DiskuTier hat geschrieben:
Wirbelwind hat geschrieben:

Bei einem Fall wie deinem komme ich immer ins Grübeln, ob es nicht doch noch einen weiteren Auslöser für Hufrehe gibt anstelle von EMS und ECS....


Entweder war der Darm noch nicht regeneriert, andererseits passt doch das genau zur Insulinresistenz. Man kann wohl allein mit einem hohen Insulinspiegel Hufrehe ausloesen.
Und das Bella uebergewichtig ist und somit ein potentieller IRpatient ist und dann noch ein Pony (EMS praedispositioniert), macht diese Erklaerung auch moeglich.
Da muss die Diaet halt noch strikter sein als bei normalen Futterrehepferden.


hallo,

meinst du wegen dem letzten Reheschub?
Die Diät ist absolut strikt, ich dachte mit der Bewegung tun wir uns leichter, allerdings weiß ich jetzt nicht was ich wegen den Hufen machen soll-ob da Bewegung so so dolle ist..... :roll:

Ich hab meine TÄin nach EMS und ECS gefragt, sie meinte ECS könne man ausschleißen, bei EMS war sie sich natürlich auch nicht so sicher!
Allerdings kann ein EMS-Test ja ein erneuten Reheschub auslösen, und dieses Risiko (ihr könnt mich jetzt nennen wie ihr wollt) ist mir viel zur hoch....Klar, man hätte dann ein genaues Ergebniss und wäre im reinen-aber dabei das Leben von Bella aufs Spiel zu setzten?

Ich kenn mich doch damit auch nicht so aus..... :oops: :roll:

Urmel


Zuletzt geändert von Urmel am 12.10.2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
ahja, nun kann ich die Risse erkennen.. 8)
Ich finde, das sieht nach Spannungsrissen aus und hat nichts mit Ausschuhen zu tun (meine laienhafte Beurteilung). Heute abend lasse ich mal meinen Mann auf das Foto schauen, was er dazu meint.
Was mir an diesem Foto auffällt: Sind das die Raspelspuren, die da zu sehen sind? Die gehen ja hoch bis zum Kronrand?! :shock:
Dass Bella von der freistehenden Wand was weggebrochen ist, kann ich gut verstehen. Nach dem Foto zu urteilen, wird da wohl noch mehr wegbrechen. Ich hätte da so die (laienhafte) Idee, das Loch des Geschwürs (wenn es denn wirklich sauber und alles "draussen" ist) mit Kunsthorn zu füllen, und dann die Wand korrekt zu beraspeln; dadurch wird verhindert, dass die Wand sehr dünn geraspelt wird (müsste sie eigentlich), und dadurch noch eher wegbricht.
Wegen dem Hufschutz durch die Verbände - hast Du Dir mal die Alternative mit Hufschuhen überlegt?
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
hallo Beate,

Also meinst du vom ganzen Huf Spannungsrisse?

Ich bin schon immer am überlegen ob ich das MiFu (Formula4Feet) weglasse, die unterstützen das schnellere Hufwachstum ja auch.... :?

Da wurden die Zehen weggenommen, daher die Rasperspuren-aber die gehen nicht bis zum Kronrand und teilweiße sind die "spuren" auch Huf, außerdem hat sie sich angestellt wie ne Wildsau nicht mal mit Nasenbremse war sie zu beruhigen....*verrücktesshetty*

Mit dem Loch am Geschwür ist wirklich blöde, daher auch mit die Verbände....Hufschuhe hab ich mir auch schon überlegt, aber sagmal gibts die den in so Minni :shock: 8) Muss mich mal schlau machen...

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
ja, so meinte ich das mit den Spannungsrissen; denn ich denke - den Fotos nach zu urteilen - dass der Huf insgesamt nun doch eine andere Form hat als vor der Rehe.
Das mit dem Formula4Feet - da kann ich nix zu sagen; keine Ahnung, ob es die "versprochene Wirkung" tatsächlich bringt.
Also wenn das die Raspelspuren sind, was ich meine - dann geht das doch ganz schön hoch rauf. Stellt sich Bella beim Hufebearbeiten immer so an, oder kann es sein, dass ihr die Sache Schmerzen bereitet hat?
Ich weiss nun nicht, welche Hufgrösse Bella hat (kannst vielleicht mal ausmessen), aber von Easy-Boot z.B. gibt es ganz kleine Hufschuhe. Allerdings sind die Easy-Boots nicht für "Dauerbetrieb" geeignet; da wäre ein richtiger Krankenschuh besser.
Wenn Du mir die Hufgrösse (Lange und Breite in cm) durchgibst, kann mein Mann mal schauen, was es da so passendes gibt.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch-Speckknödel Bella von Urmel
Forum: Tagebücher
Autor: Urmel
Antworten: 50
Urmel mit Zoo
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Urmel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz