Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, möglich ist es schon! :? Man sagt ja auch, dass man Rehegefährdeten Pferden keine Äpfel füttern soll - eben deswegen...

Das ist aber wirklich Mist. Unsereins reißt sich den A... für seine Pferde auf und dann so was! :twisted: Aber jetzt weißt Du wenigstens, dass Deine Haltung so in Ordnung ist und Du keine Fehler gemacht hast. Das ist doch auch schon was... :wink:

Ich halte Euch alle Daumen der Welt, dass sich das Blatt bald wieder wendet und alles wieder gut wird!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 22:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
cschoen, du weißt nicht wie mich die ganze sache ankotzt.. :(

Ich war so glücklich und froh als es ihr die letzten Wochen so gut ging, sie einfach mein kleiner Puschelbär wie früher war, und jetzt das??

Warum?? ich verstehe es einfach nicht....
Ich mach mir auf der einen Seite den ganzen Tag schon die bescheuertsten Vorwürfe zu der sache.

Ich würde alles geben um der kleinen Maus die Schmerzen zu nehmen, sie hat sowas einfach nicht verdient... :cry:
Ich hoffe soooo das es wieder wird bitte, bitte, bitte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 14:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
*malurmelindenarmnehm*

mensch ist ja echt ne doofe geschichte,drück euch die daumen,dass der schub bald vorbei ist und bella-pony keine großen schmerzen hat.

mach dir keine vorwürfe,dadurch wird es nun auch nicht besser,auch wenn es schwer ist.

und der milchtyp wird es ja nicht mit absicht gemacht haben,auch wenn du sicher sauer auf ihn bist,was auch absolut zu verstehen ist.

mach am besten ein ganz großes schild an die box,dann passiert sowas hoffentlich nicht noch mal...

lg babs

*kopfhoch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 11:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Das ist ja ne böde Sache!

auchmaldrück


Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber wenn se von 3-4 Äpfeln alle zwei Tage ne Rehe bekommt, schreit das dann nicht schon nach EMS oder so?


ganz lieben Gruß von mir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wer weiß, ob nicht andere noch mehr gefüttert haben a la ein Apfel schadet ja nicht, aber 10 mal 1 Apfel, ne Scheibe Brot ......

Drücke euch alle verfügbaren Daumen, und schreibe bitte ein deutliches, erklärendes Schild, warum auch nur 1 Stückchen Brot lebendsgefährlich werden kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 10:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Urmelchen,
das is ja echt ne ganz doofe Geschichte. Fühl Dich mal ganz doch von mir gedrückt.
Bei uns sind alle Daumen, Hufe und Pfoten gedrückt das es die süße schafft.
So ein mist,
Die Idee mit dem Schild kann ich nur unterschreiben. Hat bei Miro auch Wunder gewirkt. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 21:35
Beiträge: 35
Wohnort: Kochstetten
Hallo Urmel,
wie geht es deiner Kleinen? Ich hoffe wieder besser!
Liebe Grüße vom Berg,
Iris

_________________
Esperanza


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 00:54 
OT: ganz schoenes Atarvar, Iris!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 14:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Zur Fütterung deines Ponies:

Es ist schon normal, dass die Ponies um diese Jahreszeit mehr Futter verlangen. 1,5-2 kg ist aber auch für ein Shetty von 1 m Stockmass arg wenig, zumal wenn du da auch noch einen Teil Stroh untermischt.

Ich würde die Ration evtl. mal auf 2,5 kg gewaschenem Heu pro Tag erhöhen und schauen, wie sie damit zurecht kommt.

Ein Pony darf auch nicht zu schnell abnehmen. Das kann auch zu bösen Nebeneffekten führen.

Meine Shettys bekommen derzeit auch je 2 kg, aber dürfen zusätzlich täglich ca. 2 Stunden ins Gras. Dabei nehmen sie eher noch ab als das sie ihr Gewicht halten, aber das sollen sie auch.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 15:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
hallo snow,

Danke für deine Antwort:-)

Du meinst also ich soll ihr 2,5Kg Heu geben, und wie soll ich es dann mit dem Stroh machen? Wieviel soll ich ihr davon täglich geben?

Das problem ist eben das Bella ja grad absolut keine Bewegung hat-Boxenruhe außer mal ein paar schritte im Hof, daher hab ich auch schiss das sie zuuu schnell wieder zunimmt... :roll:

Liebe Grüsse, Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 16:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Urmel, deshlab solltest ja das Heu auch waschen.
Heu und Stroh gemischt macht etwas Arbeit.
Wenn sie zuviel Stroh frisst, stell sie halt auf Späne!
Und den Hunger über Bedarf musst ignorieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 14:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
oh urmel,

dass hört sich wirklich alles nicht gut an.habe leider auch keine genaue ahnung,was man nun machen kann.wie lange ist der urlaub von der ta?

also metacam hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

drück dir und dem bella-pony,dass es bald wieder besser ist und die anderen hier tips haben um dir helfen zu können...

lg babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 22:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
Danke babs:-)

Meine TÄ ist jetzt noch eine Woche im Urlaub!

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 08:43 
Offline

Registriert: 29.01.2007, 22:33
Beiträge: 53
Hallo Urmel,
ich denke wir wissen alle, dass dein Shetty uns allen hier undendlich leid tut. Und das es eine absolut beschissene Situation ist, in der du grade steckst.
Aber irgendwie.... Urmel.... ihr bekommt da keinen Grund rein in die ganze Sache... seitdem ich dich kenne geht es mit deinem Pony bergauf und bergab....
es muss doch noch eine weitere Möglichkeit geben, herauszufinden, warum dein Pferd immer und immer wieder Schübe hat.
Hast du Cushing und EMS testen lassen?
Fütterst du wirklich nur noch eingeweichtest Heu, gemischt mit ein wenig Stroh?
Hat sie wirklich immer strikte Boxenruhe?

Mir tut dein Pony wirklich unendlich leid und auch du tust mir leid, denn es ist bestimmt nicht schön, das immer und immer wieder mitmachen zu müsen.
Deshalb appeliere ich nochmal an dich, geh nochmal in dich und guck, wo du noch was ändern kannst und ob du wirklich die minimalration an essen fütterst und ob du alle möglichen tests hast machen lassen. Tu es für dein Pony.

In diesem Sinne,
der Wirbelwind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 12:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 22:38
Beiträge: 1595
hallo Wirbelwind,

Bella hat strikte Boxenruhe, wenn man genau schaut hat sie seit Ferbruar die Box so gut wie nie verlassen. Gefüttert wird nur eingeweichtes Heu und Stroh über den Tag verteilt, dazu Täglich eine Hand Brennesseln und einen Esl. Bierhefe-und sonst nichts!

Ich hab meinen TA im Juni gewechseln (meine beiden alten hatten null ahnung von nichts-eigentlich schon da ein Fehler das ich nicht sofort gewechselt habe), meine jetzige TÄ hat es soweit super hinbekommen, (und sie ist wirklich die beste wo es bei uns in der gegend gibt-ich bin SUPER zufrieden mit ihr) das wir 3. Monate ohne Probleme waren (Fütterung war gleich und sie hatte Boxenruhe) bis dato die Äpfel ins Spiel kamen-die haben uns wieder aus der Bahn geworfen und einen neuen Schub ausgelöst. Der jetzt aber so gut wie überstanden ist-ich habe die komplette Box "Fütterungsunfähig" gemacht, so das niemand mehr die beiden Füttern kann!

Es wurde nicht EMS oder Cushing getestet, meine TÄ meint sie könne sich das so gut wie nicht vorstellen-dennoch werde ich sie am Mo. wenn sie kommt danach fragen was sie meint!

Also anders kann es wirklich nicht sein, weißt du wie mich die ganze sache durch die Bahn nimmt?? Boxenhaltung ist strikt und Fütterung auch-das musst/müsst du/ihr mir glauben!

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bella † 25.06.09
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Urmel
Antworten: 20
Bella Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Urmel
Antworten: 0
Urmel mit Zoo
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Urmel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz