Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.11.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Anyone/Junita
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:13 

ok, ok... also Kanisterweise Öl besorgen.

ich bin aber trotzdem dafür erstmal das BB anzuwarten, denn bei Stoffwechselproblemen, kann man doch auch ver-schlimm-bessern, vorallem wenn es Hals über Kopf geht... oder?

Ich hab ja noch immer die RüSchnis... und im Hinterkopf die Maisflocken, langsam aber sicher sprengt der Stärke Wert vermutlich soweiso jede Grenze....

Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?

Zuletzt geändert von AnyOne am 28.09.2010, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:18 

Füttern kannst Du ohne Blutbild Any... bitte!!! Ich nehme das Sonnenblumenöl aus dem Al..i odern von Li..l :wink:

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:21 

Es gibt doch Boxen bei euch oder? Kannst du sie nicht da über nacht alleine reinstellen mit Heu satt?

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:38 

Nein, es gibt keine Boxen mehr... der einzig abtrennbare Bereich wird vom Hengst belegt... Zum Umzug bekommt sie eine Box mit Paddock.

Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:47 
Wenn Du sie nicht auffütterst, dann wird sie ein riesiges Leberproblem bekommen - sofern sie es nicht hat. Also rein in das Pferd was geht. Vor allem Heu, Heu, Heu.

Diesen Winter wird sie zustandsmäßig komplett eine Decke brauchen, von daher mach Dir keine Sorgen um das Winterfell... :wink:

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 07:57 
Any, bei Junita ist es nicht 5 vor 12, nein, es ist leider schon 10 NACH 12! Sieh zu, dass sie permant Zugang zu Heu hat, dass sie möglichst viele Mahlzeiten bekommt. Öl ist ein guter Zusatz, man muss aber schauen, ob sie es verträgt. Also doch vorsichtig (aber nicht nur Esslöffelweise!) steigern. Meiner kriegt davon Durchmarsch vom Feinsten.....

Und sie gehört, wie Bille schon sagt, permanent eingedeckt. Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken wegen Winterfell machen. Bei dem Zustand wird das Winterfell, so sie überhaupt die Kraft hat, welches aufzubauen, was dranbleibt, eh nicht gut ausfallen. Und meiner war letzten Winter auch permanent eingedeckt, der hat kein Winterfell verloren.

Und handel SOFORT, sonst läuft Dir, bzw. Junita die Zeit davon!

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 08:01 
Administrator

Mal eine ganz andere Frage: bist Du sicher dass sie ihr Zusatz-Futter auch jeden Tag bekommt?
Weißt, es ist leider so dass manche Menschen sich gerne bei anderen bedienen auch wenn man es denen nicht zutraut. :cry:
Und auch ich habe es öfters gesagt: Die Decke MUSS drauf für 24 Stunden.
Sie hat kein wärmendes Unterhautfettgewebe mehr und Energie zum Fell aufbauen auch nicht über.

Ganz dicker Drücker
Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 08:15 

Eddi: das ist eine echt gute Frage,... ehrlich gesagt ich weiß es nicht, ich denke aber schon, denn die anderen Pferde am Stall haben keinen Bedarf an Zufutter.

Decke bleibt drauf, verstanden.

Heu ad lib geht einfach nicht, wie denn auch? es gehen eben die 10-12 kg die Sie bekommt, plus die 5 wenn sie draußen steht.

10 nach 12... das weiß ich, aber wenn man ins TB schaut, dann habe ich letztes Jahr im Oktober gefragt:
Zitat:
meint Ihr nicht man sollte hier eingreifen?
und es hat keiner reagiert, und alle Leute inkl TA haben mir gesagt, ich sollte mein PFerd nciht Kranker sehen, als es ist... und jetzt ist es ein Jahr später... zu spät.

Und jetzt muss ich zur Arbeit.

Datenblatt Junita

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 08:23 
Any, mal ganz ehrlich: DU siehst das Pferd vor Dir, WIR sehen Bilder. Ich lese jetzt nicht das TB nochmal, muss nämlich auch arbeiten, aber in einem Jahr kann unheimlich viel passieren und ich weiß, dass wir lange Zeit hier uns die Köppe heißgeredet haben, dass es so nicht geht und Du die Arbeit mit ihr einstellen sollst und aufpassen musst, dass sie nicht dünner wird, eher zulegt und ein TA kommen muss und so weiter und so fort. Aber vieles wurde abgeblockt.

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 08:29 

AnyOne hat geschrieben:
Heu ad lib geht einfach nicht, wie denn auch? es gehen eben die 10-12 kg die Sie bekommt, plus die 5 wenn sie draußen steht.

Bekommt sie 17 Kilo Heu.... DAS kann nicht sein!! Wenn sie in der Herde steht, sieht doch niemand wieviel sie von der Gesamtmenge frißt oder :kinn:

Liebe Grüße
Gaby

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 09:00 

Bittebitte, wenn Öl, dann das kaltgepresste! Vor allem, wenn sie viel kriegen soll. Gibts auch so bei den 2 Discountern, Sonnenblumen- und Rapsöl.

Ansonsten fetthaltig und für die Leber leichter: Leinkuchen (preiswert!!) oder eben die Reiskleie.

Ani: :tröst:

Nachwuchshoffnung Faye

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 11:17 

Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen....lass das Erbsen-Kalorienzählen und fütter Junita jetzt endlich mal auf und gönn ihr Ruhe..kein Reiten, kein Longieren...einfach nichts..damt sie die Energie, die sie für ihre Figur und den Fellwechsel braucht, auch da einsetzen kann, wo es nötig ist..und nicht gleich wieder durch die Arbeit verpufft, das hab ich aber schon vor Monaten gesagt !!!
Und auch schon vor einem Jahr hat der TA dir geraten, dass du zufüttern sollst.

Laut deinen Aussagen war das BB im letzten Jahr, am 23. 12.09, unauffällig, was ich mir aber bei ihrem Zustand schwer vorstellen kann.
Code:
Testergebnisse:
Blutbild unauffällig, vllt ein klein wenig Selen, und ein Hauch Zink zufüttern...
und auch die vom TA geratene Empfehlung:
Code:
Empfehlung vom TA: Zufüttern,...

Da wurden in der Zwischenzeit soviele Sachen probiert, gemacht aber das wichtigste, dass Junita erst mal wieder zunimmt..wurde einfach ausgeblendet...

Bei uns ist aktuell ein Pferd am Stall, das enorm abgenommen hat, wegen der Umstellung....da kann man auch die Rippen sehen..sieht aber längst noch nicht so schlimm aus, wie deine Junita.
Aber der Besitzer lässt ihn so auf keinen Fall in den Winter gehen...und daher wird der jetzt als erstes Mal aufgefüttert, damit er wieder ein bisschen was mehr auf die Rippen kriegt. Dieses Pferd wird aber auch jetzt nicht bewegt, sondern bekommt seine extra Futterration, die Zähne werden kontrolliert...und alles andere ist erst mal zweitrangig. Und wenn es nötig ist, kriegt er auch ne Decke an...Aber so ne Decke unterstützt nur, dass er nicht zuviel an Energie aufbraucht zum Warmhalten...da muss dann trotzdem weiter über den Winter zugefüttert werden.

In dem Zustand, in dem deine Junita ist, hätt ich schlimmste Bedenken, dass sie den nächsten Winter schafft.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 14:50 

Zitat:
Da wurden in der Zwischenzeit soviele Sachen probiert, gemacht aber das wichtigste, dass Junita erst mal wieder zunimmt..wurde einfach ausgeblendet...

Das stimmt doch garnicht. :evil:

Ich hab sofort angefangen mit Heucobs, Reiskleie und allem was für einen potetntiellen Rehekandidaten ging, habe eine Heuraufe gebaut und Heu ad lib gegeben.
Habe hier und da gefragt was Ihr geben würdet - der TA hat mit Mais empfohlen, da sind von euch die Alarmglocken geschrillt, also hab ich mcih daran gehalten um jaaaaa kein Rehepferd heranzuzüchten...
Dann waren wir bei 3kg Heucobs und einem Kilo Hafer, Equiguard, Malzbier, Öl, Reiskleie... irgendwann war es so viel, dass sie es nciht mehr fressen wollte.

Das mit dem 17 kg ist so: Jedes Pferd kriegt etwa 10-12kg auf dem Paddock, ja das kann nicht kontrolliert werden. richtig. Wenn sie draußen ist frisst sie unbegrenzt, ich hab mal gewogen und in ein grobes Netz gepackt (nur zum Wiegen, danach wieder raus): etwa 4-5kg bekommt sie rein in der Zeit.

Leute, das Pferd da drin stehen zu lassen und nicht mal mit Ihr spazieren zu gehen macht sie kaputt.
Sie wird zerbissen und verjagt! Sie drückt immer schon zur Tür raus wenn man hin kommt, und Ruhe kriegt sie höchstens auf dem neuen Paddock.

ICH HABE GETAN WAS ICH KONNTE ins kalte Wasser gefallen mit einem Pferd in Eigenregie. Aber langsam glaube ich - und eure Kommentare bestärken mein Gefühl - , aber ich werde der Situation nicht mehr gerecht. Dem Pferd nicht, meinem Studium nicht, mir selbst und meinem Leben nicht und auch sonst nicht mehr,... gerade habe ich mit einem TA geredet, der mir nahegelegt hat das Tier doch zu erlösen...aber das kann ich noch nicht, denn das Pferd hat sich noch nicht aufgegeben, es macht mich traurig und wütend zugleich.

Heute Abend treffe ich mcih mit jemandem, der das Pferd evtl übernehmen würde.... zum Aufpeppeln. Und wenn mein Studium fertig ist, und ich das Geld habe kaufe ich sie vllt. zurück... wenn sie dann noch lebt und ich Ihr das Leben bieten kann, das sie braucht.

Datenblatt Junita

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:13 

Also gut, wir haben jetzt gehört, dass es für Juni Alarmstufe rot ist. Nu ist aber wieder gut, und nicht jeder, der das hier liest, sollte noch seinen Senf dazugeben.
Sorry, aber ich finde das jetzt halt einfach bisschen too much. Die Situation ist jetzt auf gleich sofort nicht zu ändern, und Ani hats kapiert, also nur noch konstruktive Vorschläge ohne Wertungen und Hinweise auf in der Vergangenheit erhobene Zeigefinger.

Ani hat recht, sie hat schon vor längerem gefragt, was sie füttern kann, damit Juni zunimmt - das weiß ich auch noch genau, denn ich habe auch über den Mais gemeckert!

Aber Ani, wenn das Pferd da in der Gruppe so gejagt etc. wird, dann frisst sie auch mit Sicherheit nicht annähernd soviel Heu wie die anderen, denn dann kommt sie nur da dran, wenn alle anderen satt sind und/oder schlafen. Pferde sind leider so gemein, selbst wenn sie selbst genug haben oder hatten, wenn der Rangunterste fressen will und da steht grade ein -höherer, dann wird weggejagt auch ohne Grund.
Und das was sie frisst, wird sicher nicht effektiv verwertet, dazu ist der Stress zu groß - das ist leider wahr. :(
Das hört sich ja da wirklich furchtbar an, mensch Ani!

Wie Uli glaube ich schon gefragt hat, ist denn gewährleistet, dass Juni das von Dir besorgte Zusatzfutter in Ruhe fressen kann?

Übrigens finde ich auch, es spricht nichts gegen Spazierengehen, denn das Pferd ist ein Bewegungstier und nur so funktioniert der Stoffwechsel - auch wenn sie sich auf dem Paddock gezwungenermaßen beim Ausweichen von Bosheiten schon auch bewegt. Gegen ein gemütliches trödeliges Spazierengehen spricht nichts denke ich, das tut ihr sicher sogar gut.

Aber gegen den körperlichen schlechten Zustand von Juni wird nichts zu machen sein, solange sie da noch in dieser Gruppe steht, das muss klar sein!

Nachwuchshoffnung Faye

BeitragVerfasst: 28.09.2010, 15:17 

Ihr Zufutter kriegt sie immer draußen, und im Anschluss darf sie Heu fressen in aller Ruhe während der Paddock gemistet wird. Danach kommt sie zu den anderen und dann kriegen Sie alle nochmal Ihre normale Ration Heu.
Abends das selbe.

Datenblatt Junita

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde