IEigentlich müsste dies zu Hermine.
Die Diät wurde in angriff genommen als ich ein video gesehen habe von hermine:
Klassischer Rehegang mit balancierendem Kopf und Trachtenfußung.....
Die Hufschuhe sind vom sputnik und sollten der Hermine passen, dafür waren sie ja gedacht plus orthopädischer Einlage damit der Strahl mitträgt.
Da Hermine reißaus genommen hat der Rat: ein Stück Teppischboden mit Loch bei der Hufbeinspitze und Zehenfrei mit Panzertapezu befestigen - für Beide!
@Loreal: bei fehlendem Tragrand wächst nicht der Tragrand nach sondern der ganze Huf, eine Sohlenwölbung bekommt ein guter Schmied hin bei einem gesunden Huf.
Bei der fehlenden kenntnis von sohlendicke und Lage der Hufbeinspitze braucht man über so etwas nicht nachzudenken sondern muss wie gesagt nichts wegnehmen um dies zu erreichen sondern ETWAS ANBRINGEN, in welcher Form auch immer.
Loreal hat geschrieben:
Zitat:
Und mal ehrlich, warum sollte ich die Ponys beschlagen lassen weil der Tragrand zu kurz ist, der wächst mit jedem Tag weiter runter und bringt Entlastung.
Beiden Ponys haben wir Komfortzonen eingerichtet in denen sie sich schmerzfrei bewegen konnten, angefangen von Sandaufschüttungen im Übergang zum Stall bis über Stallmatten im Fressbereich des ansonsten weich eingestreuten Stalles.
Genau so würde ich es auch machen oder wollt ihr auf´s Turnier?!
Und aus welchem Grund hat Tim einen Beschlag?
ein Hufschutz ist dafür da den Huf zu unterstützen und Schmerzen zu nehmen.
Und last but not least: Selbst der allerbeste und teuerste und durchdachteste Bequemboden unterstützt NICHT das Hufbein.
Es gibt leider Pferde die NICHT ohne einen permanenten Hufschutz laufen können.
Das ist nicht gut aber leider aufgrund unsere "Zucht" so, da haben wir keinen Einfluß drauf und/oder ebenauch bei Lageveränderungen des Hufbeins.
Mangels RöBis kennen wir ja nicht einmal die tatsächliche Lage des Hufbeins und die Sohlendicke.
LG Eddi