schnulli hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt aus verschiedenen Gründen einmal etwas mehr mit Magenbeschwerden beim Pferd beschäftigt und dabei kam mir in den Sinn, dass Du irgendwo mal vermerkt hast, dass Anton Sucrabest bekommen hatte, also der Verdacht auf Magenprobs bei ihm schon da war.
Nun habe ich in irgendeinem Forum beim Magenstammtisch auch davon gelesen, dass die Pferde oftmals direkt beim Fressen oder kurz danach anfingen zu koliken. Da ging es allerdings meist um Kraftfutter, vor allem halt auch Getreide. Auch haben dort sehr viele Pferde Kotwasser.
Nichts desto trotz hab ich überlegt, ob Magenprobleme bei Anton vorgelegen haben könnten oder vielleicht noch vorliegen. Es muss ja nicht immer ein Geschwür sein, eine Gastritis macht solche Dinge wohl auch.
Hast Du den Gedanken bezüglich Magen noch weiterverfolgt? Warum hatte er das Sucrabest bekommen, also aus welcher Situation heraus? Ist evtl. ja auch bei Hermine nicht uninteressant.
Stimmt , Anton hat in der Vergangenheit einmal Sucralfat bekommen.
Das war als er als Intensivpatient nach drei Tagen wiederholter Kolik und schlechtem AZ in die Klinik mußte.
Das Bauchpunktat war Eiweißhaltig und man sagte uns das das auf eine Darmentzündung hinweisen könnte.
Er bekam es also eine Zeit lang aber erholte sich ja insgesamt sehr schnell wieder von alledem und weder symptomatisch noch die Blutwerte zeigten einen weiteren Bedarf an Magenschutz an.
Eine Gastroskopie war in Betracht gezogen worden aber eben weil er sich gut erholte und längeres Fasten dazu nötig gewesen wäre, was die nach dem langsamen anfüttern auch nicht so gerne wollten, wurde das hinten an gestellt aber im Hinterkopf behalten.
Von daher war das Sucralfat zeitlich nur sehr begrenzt verabreicht worden.
Als er neulich die Kolik hatte war das unmittelbar nach der Prascendgabe und mit Beginn der Heuaufnahme sodass ich erst dachte er hätte vielleicht das Tablettenmöhrchen im Hals stecken und eine Schlundverstopfung weil er immer so ungeduldig und gierig ist.
Das wäre jetzt aber die einzige Auffälligkeit/Situation bei ihm die vielleicht an Magenprobleme denken ließe, ansonsten gibt es -dreimalaufHolzklopf- nichts worin ich Magenprobleme vermuten würde.
Auch das Kotwasser ist seit einem Wechsel auf weniger holziges Heu ohne weiteres Zutun vorbei.
Von daher hab ich mögliche Magenprobleme jetzt nicht weiter gedanklich verfolgt, bin aber nicht zuletzt durch Gordos Pummel und die Beiträge die dazu geschrieben wurden auf jeden Fall für das Thema sensibilisiert.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik