Stimmt, ich hatte von ehemals 0,30mg auf nun 0,33 mg Prascend erhöht und Anton wurde darunter aufgeschlossener, nachtesten lassen hab ich nicht weil dieses Jahr mit Klinik, TA, 2x 102 Euro für das EMS/ECS Profil und zig Heuanalysen und verschenktes Heu das zuvor teuer bezahlt war ein großes Loch ins Budget gerissen hat.
Ich glaube aber nicht das die verschlechterten KH Stoffwechselwerte etwas mit dem Prascend/ACTH zu tun hatten denn bei Hermine war es ähnlich und da war ja alles passend.
Da die Ponys wirklich schneckenfett geworden waren unter all dem möglicherweise z.T. ungeeignetem Heu, diversen Futterzusätzen gegen Durchfall/Kotwasser bei zu wenig
moderater Bewegung
und als Krönung noch das aufgeschwatzte Luzernehaltige "Hufverbesserungsfutter" brauche ich nicht lange überlegen woher das kam das die Quotienten so schlecht ausgefallen waren.
Sie haben mittlerweile deutlich abgespeckt, bekommen wieder nur das angestammte Futter (1,5% Heu, und als Basis für das Allergo Vital 30 gr. Rüschnis, 1 Möhre, kleine Hand Heuhäcksel) und alles ist wieder chic und der Quotient sicher auch wieder entsprechend höher.
Ich glaube fest daran das bei den sowieso genetisch prädisponierten Minis selbst kleinste Mengen ungeeigneter Futter/zusätze reichen um ihrem Stoffwechsel arg zuzusetzen.
Die meisten werden ja schon fett wenn man eine grün tapezierte Wand an ihnen vorbeischiebt
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik