eff-eins hat geschrieben:
Jährliche Kontrollen finde ich im Prinzip ausreichend wenn nicht gerade schwerwiegende Erkrankungen der Zähne oder massive Fehlstellungen vorliegen.
Ich finde eigentlich jährlich auch ausreichend. Ich finde es bei Euch nur immer seltsam, dass sie am nächsten Tag und teilweise ja auch länger nicht richtig fressen.
Auch waren die Korrekturen diesmal nicht so massiv wie vor 2 Jahren sondern eher verhalten und aufs Notwendigste beschränkt weil die Basis an sich gut war.
Genau deswegen sprach ich ja die Kiefersperre an. Vielleicht haben sie dann eher Schmerzen im Kiefergelenk.
Schmerzmittel möchte ich wenn irgend möglich nicht geben müssen.
Ich halte das aber für durchaus berechtigt, einige wenige Tage ein leichtes Schmerzmittel zu geben (und Metacam ist ein leichtes Schmerzmittel!), wenn die Tiere nicht physiologisch kauen können. Das bringt ja nicht nur Frust sondern evtl. auch Ärger im weiteren Verlauf des Verdauungsapparates. Ich persönlich gebe lieber ein Schmerzmittel, als mir zu Gedanken darüber machen zu müssen, ob sie Schmerzen haben könnten, sie gefrustet zu sehen oder Matsche anrühren zu müssen. Aber das ist meine persönliche Meinung, im Endeffekt bin ich weit weg und kann nicht beurteilen, warum die Mäuse nicht zeitnah wieder normal fressen. Was ich nur beurteilen kann ist die Tatsache, dass ich persönlich eben noch kein Pferd erlebt habe, was bei einer leichteren Zahnsanierung nicht spätestens über Nacht wieder angefangen hat zu fressen. Und genau das wundert mich bei euch und wenn es meine wären, würde ich persönlich das eben nicht so hinnehmen wollen.
EDIT: Noch ein Zusatz zum Schmerzmittel: in meiner langjährigen Tätigkeit als Tierarzthelferin sowie Tierhalterin habe ich gelernt, dass es besser ist, erst garnicht einen Schmerz aufkommen zu lassen, weil es passieren kann, dass die Tiere (um mal hier beim Fressen zu bleiben) sich dann garnicht mehr trauen zu fressen. Und genau so hat es mir der Doc von Ed jetzt auch nochmal erklärt.
Und was mir eben noch eingefallen ist: wenn die Schneidezähne beschliffen worden sind, dann könnte es sein, dass sie das Heu nicht aus dem Netz rumpfen können. Fütterst Du zur Zeit im Netz oder gibst Du es lose hin? Vielleicht wäre loses Heu noch ein Versuch wert......