snow hat geschrieben:
Aber letztes Jahr hat Anton doch bei "den Temperaturen" gar kein P. bekommen, oder? Also ist es evtl. gar keine Unterdosierung sondern eher schon eine Überdosierung?! Sollte man zumindest in die Überlegung mit einfließen lassen.
Ich finde es bei den Wetterumschwüngen auch nicht ungewöhnlich, wenn die Pferde etwas ruhiger sind oder ggf. auch mal schwitzen. Bei uns sind die Isländer und die meisten Shetties auch noch nicht komplett durch den Fellwechsel, aber das ist auch nicht ungewöhnlich, also mit anderen Worten, jedes Jahr das gleiche Spiel. Einfach mal die Daten festhalten, dann macht man sich zumindest im nächsten Jahr keine Gedanken darüber oder lässt sich verrückt davon machen, das anderswo, anders gehaltene Pferde oder gar überhaupt andere Individuen evtl. schon durch sind mit dem Fellwechsel. Ich habe mir früher darüber auch immer einen Kopf gemacht und dann die Daten einfach mal festgehalten und seitdem sind meine Ponies, zwar alle unterschiedlich, aber alle auch zu ihrem jeweiligen Datum mit dem Fellwechsel durch (+/- 3 Tage).
Letztes Jahr war es schon im April recht warm, da waren wir über ECS noch gar nicht informiert, das stimmt das wir da logischer Weise kein P verabreicht haben.
Aber: Wenn ich überlege das Hermines ACTH innerhalb weniger Wochen von 305 auf 3080 gestiegen war, könnte es ebenso gut sein das im Frühjahr noch gar keine so schwere Entgleisung des Stoffwechsels war?!
Aber: Das sind alles Spekulationen, und die Idee vom "individuellem Kalender mit Tagebuch" finde ich ganz gut!!
Im Prinzip kann ich nächstes Jahr auf meine jetzige Beiträge zurückgreifen und mich dann vielleicht entspannter verhalten.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik