Zitat:
Meine Stallkollegen erzählen mir immer, wie sehr Leo die anderen Pferde in Schach hält oder er sich aufführt als wäre er ein Hengst, wenn sich eine Stute auf dem Nachbarpaddock befinden.
Cushing ist eine Störung im Hormonhaushalt!
Mein Sputnik hatte solche hengstigen Anzeichen wenn er zuviel Gras abbekommen hatte....
Da wußte ich bei ihm: aufpassen + reduzieren!
Das Einschleichen ist halt eine Empfehlung um auf einer möglichst sicheren seite zu sein.
Und bitte bedenke auch dass das ECS bereits ca vor 5 Jahren begonnen hat sein Unwesen zu treiben. Das Hormonsystem ist sehr komplex und braucht u.U. länger um sich wieder umzusortieren.
In Notfällen muss es anders riskiert werden und viele Pferde haben bei einem schnellen oder schnelleren Hochdosieren keine Probleme.Wenn individuell zu schnell hochdosiert wurde bleibt immer die Möglichkeit nocheinmal neu und dann langsamer anzufangen.
Was anderes: kann es sein dass Dein Pferdchen Nachts gefroren hat?
Das Fell der Cushis und der gesamte Bereich um Fell und Wärmehaushalt ist nicht normal und kann z.T. Nässe und Kälte nicht so abfangen wie ein gesundes Fell.
Dann sind Verspannungen vorprogrammiert.
LG Eddi
PS habe Dein Datenblatt gerade gelesen.
Ich bin kein Freund mehr vom Aufteilen des Pergolids, es gibt allerdings keine Untersuchungen dazu.
Wenn mein Pferd durchnittlich 1mg pro Tag benötigt habe ich bei einer einmaligen Gabe eine volle Wirkspitze pro 24 Stunden.
Teile ich das auf habe ich 2 mal täglich eine -wirkung, allerdings nie eine vollständige Durchschnittsdosis.
Die Empfehlung zur Aufteilung kam erst im Zusammenhang mit Unverträglichkeiten.