Dicke und so ergibt sich ja von selbst, Du musst auch selber eigentlich nicht modellieren, Du tust das Zeug ja untern Huf, drückst es schön fest und dann stellst Du ja den Huf auf eine saubere und gerade Unterlage ab, dann drückt es sich von selbst noch richtig in die Furchen und passt sich dem Huf haagenau an und ist automatisch plan und härtet dabei aus. Das einzige, was DU dann noch machen musst, ist nach dem Hartwerden eben die Polster runternehmen und vorne vor der Strahlspitze den Überhang wegschneiden (denn dort drückt es sich ja auch hin, wenn Du genügend Masse genommen hast) und die Schnittkante mit dem Messer abflachen. Und hinten an den Trachten quillt auch manchmal was raus, das kann natürlich auch weg, da steht er ja nicht drauf.
Ansonsten müssen alle komisch aussehenden Huckel bleiben, denn die sind ja genau an die Hufunterseite angepasst, da darf man nichts "schön" gerade machen.
So mache ich es jedenfalls.
Ich weiß ja nicht, was AG bei Dir sonst noch geraten hat. Denn Z.B. meine Polster sehen ja auch etwas anders aus, als Sunflowers. Sunnys sind auch an den Seiten abgerundet, meine sind nur vorne gekappt und gehen an den Seiten bis zum Rand. In meinem Tagebuch ist auch ein Bild davon. Dann hast Du auch noch mehr Vergleiche.
Ich benutze ja nicht das Bisico, sondern KSH-Hufpolster, da nehme ich für Gordons Hufe (großes Pony) 110 Gramm Silikon mit 5 dicken-1-cm-langen Klecksen Härterpaste (oder 85 Gramm mit 4 Klecksern). Das muss gut verknetet werden, bis man keine Schlieren mehr sieht, sonst härtet es nicht richtig aus.
Und man muss es lange genug aushärten lassen, wenn man es voreilig wieder unterm Huf wegzieht, geht es auch schon mal kaputt, wenn es noch zu weich war.
Bin gespannt, was Du nachher erzählst