moin, die problematik bei schwereren pferden mit rehehufen besteht oft darin, dass ein reines barhuf behandeln kaum möglich ist, weil die schiere körperlast das hufbein, das ja durch die rehe aus seiner "verankerung" in der hornkapsel gerissen ist, immer wieder gegen diese kapsel nach unten wegdrückt. so ist es dem huf dann auch nicht möglich, eine neue, gesunde und vor allem in richtiger position zum hufbein nachwachsende hornkapsel zu bilden. das scheint auch bei deinem tierchen passiert zu sein, spätestens der erste schnitt ins leben hätte demzufolge eigentlich auch höchstes warnsignal für deine ho sein müssen, dass da was absolut nicht passt... ein nasser verband im jetzigen zustand hat zwei seiten: zum einen hält er eventuell vorhandenes exsudat der entzündung am "fliessen", es kann sich also nicht so leicht ein neuer abszess bilden, zum anderen, wie hier ja bereits auch vermutet, destabilisiert er das horn und verzögert somit auch das zuheilen. man sollte in diesem falle vielleicht am besten einen trockenen verband anlegen, den dafür aber häufig wechseln und dabei die öffnung kontrollieren, ggf. säubern und, solange noch exsudat vorhanden ist, dies zum abfliessen bringen. sobald diese stelle neu verhornt und die entzündung einigermassen abgeklungen ist, sollte dein pferd sofort eine entsprechende unterstützung für das hufbein bekommen, sei es in form eines korrekt angebrachten rehebeschlages mit polster, sei es mit polster und verband oder cast, oder mit polster und schuh etc.. am ehesten würde ich hier die beschlagsvariante wählen, sofern der schmied das wirklich kann. denn es ist nun höchste zeit, zu retten, was am huf noch zu retten ist, um nicht noch weitergehende veränderungen am hufbein sowie (noch mehr) vernarbungen der wandlederhaut zu riskieren. denn jede weitere veränderung wird den huf dauerhaft noch weniger tragfähig machen. eventuell lässt sich sogar jetzt schon ein polster anbringen, das den hinteren bereich des hufes zum tragen bringt, und das in den verband mit eingelegt werden kann. keine ahnung, wieviel du davon nun verstanden hast, du kannst mich gerne auch dazu anrufen (geht i.d.r. schneller und besser, als alles per email oder im forum zu schreiben...), meine telefonnummer findest du auf meiner website unter der rubrik "kontakt" gruss, ag
|