hallo stephi,
hmm, was ich dir hier zu schreiben habe, wird vielleicht nicht schön zu lesen sein für dich, weil es bedeuten würde, neben einer anderen hufbearbeitung und einem anderen beschlag (für was du auch erst mal einen wirklich fähigen huffachmann aus deiner gegend brauchst...) auch dein pferde"management" komplett umzustellen. denn an diesen stark degenerativ veränderten hufen ist eine verbesserung (von heilung will ich hier nicht mehr sprechen, denn das wäre nach der bisherigen krankheitshistorie eher unwahrscheinlich) mit der derzeitigen nutzung wohl eher nicht zu erreichen. die bilder zeigen in ihrer tragfähigkeit stark geschädigte hufe (ein mords lamellärer keil drin mit entsprechenden wandhebelungen, fehlerhafter hufform und falscher, zu steiler hufstellung), die mit dem angebrachten beschlag auch eher nicht auf dem stand zu halten sind, "schön" sichtbar auch an der nach unten durchgewölbten sohle... um die hufe wieder in richtung besserung zu bekommen, müsste man nun erst mal aussagefähige röntgenbilder erstellen lassen, um den zustand und die position der hufbeine innerhalb der hornkapsel feststellen zu können. danach richtet sich auch die weitere bearbeitung der hufe und der notwendige beschlag. gleichzeitig kannst du aber auch davon ausgehen, dass die beste arbeit am huf nicht allzu viel bringen wird, so lange du dein pferd weiterhin mehr oder weniger normal belastest. vielmehr wäre es nötig, bei entsprechend reduziertem futter! die nutzung des tieres weitestgehend einzuschränken, um die derzeit sogut wie nicht tragfähigen hufe überhaupt erst wieder in richtung tragfähig zu bringen. denn jede zusätzliche belastung bedeutet enormen physikalischen "stress" für die kaputte wandanbindung, der sie so nicht wirklich standhalten kann. das ganze aber nicht mal eben für ein paar wochen, sondern eher für eineinhalb bis zwei jahre, bis die hufe soweit durchregeneriert sind...ich fürchte, das ist mit das schwierigste an diesem fall, das eigene umdenken von "der muss laufen, weil er im training ist" auf "der muss erst mal soweit gesund werden, DAMIT er langfristig wieder laufen kann". unabhängig, ob ohne (geht wahrscheinlich eher nicht..) oder mit beschlag. ich wünsch dir alles gute mit deinem pferdchen! gruss, ag
|