Das folgende wird sich warscheinlich so anhören, wie als wenn ich es nicht einsehen wöllte, aber naja....
Wir hatten die Mutter als Hafi gekauft!!!!
Nur, von was weiß ich wievielen Leuten wurde uns gesagt - da muss ein Schwarzwälder mit drin sein!! - solange, bis ich es irgendwann selber glaubte!
desweiteren ist kessie selbst in sehr dünnem Zustand (Rippen nicht nur tast-, sondern auch sichtbar) von der Brust noch weitaus breiter, als der breiteste Hafi, den ich bisher gesehen habe! Auch die gespaltene Kruppe war zu dem Zeitpunkt nie ganz verschwunden!
desweiteren - als wir Kessie gekauft hatten war sie so hell wie Luna jetzt ist (ich kann gerne beweißfotos posten)--> Sie dunkelt nach (Fachausdruck dafür kenne ich nicht)
Bzw. sie verändert ihre Farbe von Rotbraun zu dunkelbraun/fast schwarz und wieder zurück innerhalb eines Jahres! Jedes Jahr
Und sie war übersät mit Apfelflecken, bzw. ist dies bei ihren Farbwechseln immer noch (sieht man bei Luna im Moment noch ein wenig) --> wurde uns mehrfach gesagt, dass dies das typische Erkennungsmerkmal von Schwarzwäldern ist! (zumindest die vom alten Typ)
Deshalb auch die dunklen Augenringe bei beiden (wieder Zeichen von Schwarzwäldern...)! Was bei ihnen normal ist o.O
Wenn dies ein Anzeichen für Rehe sein soll, dann ist das schon seit ich sie kenne so o.O
Hier erbitte ich eine Erklärung, warum dies ein Anzeichen sein soll. Danke im vorraus dafür!
Aber egal - wir können es nicht heraus finden, weil Kessie von Pferdehändler kam und der nicht mal wußte, dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufes tragend war......
Die einen sagen so, die anderen so.... Ich weiß es docha uch nicht
@ Huffotos
Ich wollte beide während des akuten Schubes nicht auf festen Beton führen und der Boden ist leider nicht perfekt gerade --> bitte keine voreiligen schlüsse über Fehlstellungen ziehen.
Sobald es wieder halbwegs ok ist werde ich mich vor sie legen und nochmals fotografieren.
@einseitige Abnutzung bei Kessie
Natürlich wird dies regelmäßig bearbeitet von Hufschmied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bisher hat uns jeder Hufschmied auch versichert, dass dies bei Kessie normal sei! Gerade weil sie so eine starke Brust und einen engen Stad der Hufe hat! Dies tritt bei ihr vorallem bei den Hinterhufen auf wo sie eine stark kuhhässige Stellung aufweist!
@Ringe bei Lunas Hufen
Nein sie hat keine Lahmheit aufgewiesen vorher.
merkwürdig... sieht hier auf den bildern auch etwas schlimmer aus, als es in wirklichkeit ist - werde ich mir morgen nochmal genau anschauen!