Hmm, ich kenne ja nur "schwere" Cushing-Fälle mit sehr auffälligen Fellproblemen, schlechten Hufen, Senkrücken usw.
daher habe ich das nicht so wirklich mit Thanita in Verbindung gebracht.
Aber es stimmt schon - ansehen tut man ihnen das wohl nicht sooo schnell.
Mal sehen ob ich jemand fähigen finde, ev. in der Uniklinik in Wien - unsere "Landtierärzte" sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Werde mich aber mal in die Materie einlesen.
Edit: habe mir mal die tolle Liste von Eddi durchgelesen, irgendwie trifft da nichts so wirklich zu
Mögliche Symptome:
- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel -
absolut nicht- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung -
auch nicht- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen -
eher das Gegenteil, immer schon- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben -
Abmagerung durch extrem reduzierte Fütterung im alten Stall, derzeit bei angepasster Fütterung relativ gute Figur- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken) -
sehe ich nicht wirklich- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm -
auch nicht- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten) -
nö- Sehnenentzündungen -
trifft auch nicht zu- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen -
zum Glück auch nicht- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen -
nein- häufige und hartnäckige Infekte -
nach langem nun gleichzeitig ein Abszess und eine Kehlkopfreizung- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser -
nö- Knochenprobleme, Osteoporose -
zumindest nichts bekannt, aber auch nicht eingehend untersucht- Lethargie -
das nicht, eher etwas weniger spritzig - was ich aber darauf schiebe dass keine Kondition hat und mittlerweile auch nicht mehr diesen extremen Bewegungsdran wie in Trainingszeiten- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren -
habe ich im Winter untersucht nachdem sie Kraftfutter verweigert hat, waren keine sichtbar aber sie bekam trotzdem eine Kur- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND -
nein- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet -
nein-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut -
nein Ich will mir nicht etwas schön reden, werde den Test ggf auch machen lassen aber in meinen Augen passt das alles nicht so richtig...