Ersteinmal gaaaanz ruhig und tief Luft holen und vor allem nichts überstürzen.
Gerade diagnostisch läuft leider ganz,ganz viel falsch.
Bitte eröffne als erstes ein Tagebuch mit möglichst vielen Informationen.
(
28362214nx18618/tagebuecher-f59/)
Hei besprühen nützt Nichts, und da Rohfaser für die Verdauung unumgänglich ist muss man halt Kohlenhydrate vermeiden wo es geht, beim Waschen (30-60 Minuten in frischem Wasser) kann man bis zu 30% herausbekommen.
Wie groß ist denn Dein Pony? Dann kann man so in etwa das Zielkörpergewicht einschätzen.
Mein Cushing-Pony Püppe (link in der Signatur) ist 137 und wiegt ca. 360kg.Für dieses Zielkörpergewicht würde man 5,4kg gewaschenes Heu füttern.
Dazu solltest Du Dir unbedingt eine Kofferwaage besorgen, mit Glück im Aldi eine digitale, die ist seit Donnerstag im Angebot oder eine Federzugwaage aus dem Baumarkt.
Sehr häufig verschätzt man sich da total.
Cushing sollte man auf Dauer mit abklären lassen, mind. aber wenn weitere Symptome vorhanden sind:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.htmlRehe nach dem Schmied: auch das ist durchaus eine Möglichkeit.
Allerdings ist es halt so dass die IR-und Cushing-Pferde häufiger schleichende Hufreheschübe haben und von den Hufen her sehr empfindlich sind sodass scheinbar durch die Hufbearbeitung eine Hufrehe ausgelöst worden ist.
Da Dein Pönnchen eh nicht auf der Weide steht hast Du die allereinfachsten Voraussetzungen die Gesamtsituation in den Griff zu bekommen.
Du darfst mich bei Fragen auch gerne anrufen oder ich rufe Dich an (dann bitte Festnetz oder O2
)
LG Eddi