Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Goldbär hat geschrieben:
Ich z.B. hätte mich nie im Netz informiert wenn bei Mikados Rehebehandlung alles glatt gelaufen wäre, wenn ich Fachleute gehabt hätte, die ihn optimal versorgt hätten.


Das geht mir ähnlich so, als mein "alter" TA sagte nur Stroh und 10kg Möhren und täglich longieren :twisted: :twisted: :twisted: , stieg in mir ein verdammt mieses Gefühl auf.... heute sage ich Gott sei Dank ist es so gekommen. Wer weiß wo Gypsy sonst gelandet wäre..... wahrscheinlich im Himmel :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Schnulli Ich habe das Buch (leider) nicht, es war das erste "Rehe/Hufbearbeitungsbuch damals beim Sputnik, ich habe es geliehen bekommen.
Und richtig, es ist schon ein Unterschied WO man Informationen heraussucht, vieles gerade in Foren ist wirklich sehr oberflächlich, gelinde ausgedrückt.

Zitat:
Ich sehe in diesem Fall nur grad ein wenig das Problem, dass Sprudel Entscheidungen von uns haben will. Und das geht eben nunmal nicht

gut geschrieben

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Sprudel hat geschrieben:
Die Eisen sind noch drauf und sollen es jetzt auch erst einmal bis Februar/März nächsten Jahres bleiben, dann sind die Gegebenheiten für eine Umstellung auf Barhuf einfach besser, jetzt ist ja doch die Gefahr gegeben, dass es bald friert und harte Böden sind da wohl eher semi-optimal


Hast du sie mal auf die Benutzung von Hufschuhen angesprochen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:16 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Tina, daran hatte ich im Voraus auch schon gedacht, habe heute aber natürlich vergessen nochmal nachzufragen. :roll: :|
Naja, das Problem ist ja auch, man kann die Dinger keine 24h an den Hufen lassen und ich glaube kaum, dass sich jemand vom Stall morgens immer die Mühe machen und ihr die Hufschuhe anziehen würde. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:48 
Dann vielleicht wo anders? Es gibt ja super viel Institutionen die ausbilden und prüfen :weißnich: . Ich bin aber immer dran interessiert zu wissen wo die Fachleute die mich und meine Pferde betreuen gelernt haben. Frag mal nach Sprudel!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:54 
Ja stimmt, aber ich würde mich auch nicht Trainer B nennen wenn ich die Prüfung nicht abgelegt hätte...und eben auch nicht Huforthopäde wenn ich da keine Prüfung abgelegt hätte. Mittlerweile gibts bei den HO auch zwei (mindestens) Richtungen, hat er bei beiden keine Prüfung abgelegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:06 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Ich habe gerade ehrlich gesagt Angst, dass das hier nachher noch von den HO selbst gelesen und missinterpretiert wird. :weißnich: Auf mich machte er einen sehr kompetenten Eindruck, auch vom Bauchgefühl her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Ich habe meinen Beitrag mal rausgenommen, jeden den es interessiert dürfte es gelesen haben.

Wenn Du positiv eingestellt bist, dann handel so, wie Du es für richtig hältst. Wir können hier leider nicht die Meinungen vieler anderer Foren "durchkauen". Vielleicht fragst Du einfach mal danach, was ich Dir per PN geschickt habe. Der Beruf des Huforthopäden ist nicht geschützt, jeder darf sich so nennen!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:47 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Wie gesagt, mein Bauchgefühl heute war wirklich gut und das kommt sehr selten vor. Beim nächsten Termin in 4 Wochen, werde ich mal nachhaken, welcher Ausbildungshintergrund besteht, weitere Fragen o.ä bitte nur noch per PN, die letzten Beiträge hier klingen recht negativ und eine Diskussion, basierend auf Vermutungen, ist spekulativ, aber nicht sinnvoll.
Mir ist es letztlich egal, wie sich jemand nennt und ob er Prüfungen abgelegt hat oder nicht, natürlich sind das alles Indizien, aber man sagt nicht umsonst 'Wer heilt, hat Recht" - da die Tendez deutlich positiv ist, vertraue ich jetzt vorerst erst mal auf mein Bauchgefühl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 20:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Gute Einstellung Sprudel. Ich verurteile niemanden im Vorfeld! Ich wünsche Dir und Polle das Allerbeste :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:06 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Dankeschön, liebe Gaby! :wink:

Habe mal eine Frage zur Fütterung, also seit der Rehe bekommt sie ja ausschließlich Heu -wieviel genau, weiß ich leider nicht, da wir keine Waage im Stall (sollte mir vielleicht mal so eine Federwaage besorgen). Die für EMS typischen Fettdepots sind soweit alle abgebaut, also wenn man sie jetzt so sieht, würde sie wohl niemand als Rehekandidat (bzw. EMS-ler) einstufen.
Überlege nun mal einen Sack Kwik Beets zu bestellen, meine andere Stute bekommt auch nur Heu, sieht figurtechnisch aber wesentlich besser aus (besser ≠ dick), könnte den Sack also auf beide Pferde aufteilen. Spricht da aus eurer Sicht irgendwas gegen? Mir persönlich fällt nichts ein, aber da ich des Öfteren schonmal ein Brett vorm Kopf habe, muss das nichts heißen .... :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Warum willst du was zufüttern, wenn die Pferde mit "nur" Heu gut aussehen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 23:17 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Gott, bin ich blöd .... :haukopf: :roll: also Paty sieht gut aus, so, Polyna hingegen hat zum Winter hin abgebaut, hat zwar super dickes Plüschfell bekommen, aber die Rippen sind mittlerweile dennoch leicht zu sehen. Der Hals ist auch ziemlich dünn geworden, also Fettpolster hat sie absolut keine mehr, sind alle aufgebraucht. Daher die Idee mit den Kwik Beets. :wink: Da die Beiden sich direkt gegenüber stehen, wäre es ein bisschen fies ihr was zu geben und Paty nicht. Also mir geht's in erster Linie darum, dass Polynchen wieder ein bisschen was auf die Rippen bekommt, Paty wird eine kleine Portion Kwik Beets aber auch nicht schaden.
So.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 07:17 
Dann würde ich eher erstmal versuchen, das Heu hochzuschrauben. Allerdings wäre vorher auswiegen wirklich mal gut, damit Du weißt, über welche Menge wir hier überhaupt sprechen.

Aber grundsätzlich kannst Du die Kwickbeets füttern. Das ist kein Problem bei Rehepferden. Musst dann halt mit der Menge variieren. Wobei das füttern zu dieser Jahreszeit, bzw. ev. Vorbereitung im Stall für den Futtermeister etwas schwierig bzgl. Einfrieren ist.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
:hallo:
Wie gehts Polle?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

aktuelle Hufbilder Polle
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 11
@ Sprudel - Paty
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 68
Tagebuch Polle
Forum: Tagebücher
Autor: Sprudel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz