Thema "das Beste ist
Du bildest Dich fort"
Zitat:
....Ist nur leider nicht immer so leicht, weil ich mich recht schnell verunsichern lasse, sobald da jemand sehr von seinem Tun bzw. seinen Aussagen überzeugt ist
Das ist normal Sprudel, und eigentlich auch gar nicht schlecht. Denn Verunsicherung führt immer auch dazu das wir unsere eigenen Einstellungen, unsere Ansichten und unser Handeln neu überdenken, neu bewerten. Unser Kopf ist rund damit die Gedanken auch einmal die Richtung wechseln können. Und sich Wissen anzueignen verläuft meist so: erst weiss man das man nichts weiss. Dann informiert man sich und glaubt irgendwann das man alles, ( besser?), weiss. Und wenn man sich noch weiter informiert merkt man erst was man alles nicht weiss.
In Stufe 1 und 3 bist Du leicht zu verunsichern, Stufe 2 ist meiner Meinung nach Die in Der die Grösste Gefährdung für das Dir anvertraute Tier herrscht. Aber Du musst da einfach durch, jeder muss da durch, und das Du weisst das Du Dich schnell verunsichern und beeinflussen lässt ist schonmal
sehr positiv. Nicht jeder merkt das und rennt dann blind irgendwelchen Gurus oder besonders oft oder besonders überzeugend vorgebrachten Meinungen nach. Aussagen, die irgendwelche "Fachleute" Dir gegenüber getroffen haben in Foren beurteilen zu lassen bringt Dich nicht weiter. In Foren kennt man nur die Aussage die der Schreiber getroffen hat. Niemand war dabei, niemand weiss in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wurde, niemand weiss was davor oder danach gesagt wurde, was evtl. völlig falsch verstanden wurde und niemand von uns hier ist eine wirkliche Fachfrau, auch wenn einige viel Wissen und Erfahrung angesammelt haben.
Wir können unsere Meinung zu verschiedenen Themen kund tun, wir können von unseren Erfahrungen erzählen, aber was in Deinem ganz speziellen Fall zu tun ist, welcher Behandler für Dich der Richtige ist, das können wir nicht sagen, das musst Du allein vor Ort entscheiden. Ich kann Dir nur raten Dich weiter zu informieren. Und zwar nicht "nur" in Internetforen, ( die ganz zweifellos hilfreich sein können ), sondern auch im direkten Gespräch mit Fachleuten, durch Fachartikel und Bücher verschiedener Autoren uber verschiedene Behandlungs-, und Bearbeitungsmethoden ect.. Das wird Dir helfen eine solide Wiissensbasis zu schaffen auf deren Grundlage Du getroffene Aussagen von wem auch immer besser ein-, und zuordnen und schlussendlich auch bewerten kannst, das bringt Dich weiter.
Zitat:
Glaube so einen hohen Tierarzt-, Schmied- und x-Verschleiß wie ich, hat hier echt niemand, jedes Mal kommt früher oder später irgendwas an's Licht, das einen an der Kompetenz der jeweiligen Person zweifeln lässt.
...und hey...mal so ganz allgemein: sicher soll man einem TA oder Hufbearbeiter nicht blind vertrauen, auch diese Leute haben das Allwissen nicht für sich gepachtet. Aber ist es in jedem Fall besser einer im Internet gefundenen Aussage blind zu vertrauen und den Behandler vor Ort zu verteufeln weil er sich in irgendeinem Punkt anders verhält/entscheidet/äussert als "das Internet" rät? Auch da musst Du abwägen und selber auf einen Informationsstand kommen der Dir ermöglicht zu entscheiden wem Du mehr glauben /vertrauen schenkst.
Meine Ta zB., hat in all den Jahren in denen sie meine Tiere behandelt, auch schon eine Fehldiagnose gestellt die ziemlich dramatische Folgen hatte und Aussagen getroffen die mir nicht ins Weltbild passten. Und was wäre gewesen wenn ich daraufhin den TA gewechselt hätte? Der neue hätte doch vermutlich auch - vielleicht andere - Sachen verbockt, Dinge gesagt die ich nicht nachvollziehen könnte. Vielleicht mehr sogar als meine langjährige TA, vielleicht wäre ich nicht nur vom Regen in die Traufe gekommen sondern regelrecht abgesoffen, vielleicht wären Fehldiagnosen/ Fehlbehandlungen in Bereichen in Denen meine TA top ist gestellt/durchgeführt worden, wer weiss...Das soll jetzt sicher nicht heissen das Du bei Deinem Behandlerteam bleiben sollst egal was es macht. Das soll nur heissen das Du Deinen Behandlern vielleicht eine faire Chance geben sollst und vielleicht
bei ihnen nachfragst und nachhakst bist Du eine Erklärung bekommst die Du verstehst bevor Du sie für eine Bemerkung verurteilst, ( oder verurteilen lässt ), die vielleicht auf einer ganz anderen Grundlage getroffen wurde.
Uff.
Roman.
Und mein Psychogeschwafel zum Sonntag