Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 05:05 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Mhm, niemand? :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Nee Sprudelchen, aber das hat Eddi doch schon erklärt.
Würde so eine Hornkapsel das tun würde Dir als erstes Symtom auffallen das Dein Pferd plötzlich grösser ist oder eben einseitig höher wenn nur ein Bein Betroffen ist..... :lol: :wink: :mrgreen:...

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 05:31 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Ach man, warum muss denn immer alles so kompliziert sein, jetzt weiß ich schon wieder nicht, was ich machen soll. :?
Glaube so einen hohen Tierarzt-, Schmied- und x-Verschleiß wie ich, hat hier echt niemand, jedes Mal kommt früher oder später irgendwas an's Licht, das einen an der Kompetenz der jeweiligen Person zweifeln lässt. :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 10:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Glaube mir Sprudel, so eine Odyssee habe ich auch durch.... Das Beste ist, DU bildest Dich fort. Denn wenn Du ein gewisses Fachwissen hast, bist Du in der Lage die Arbeit am Huf einzuschätzen bzw. direkt einzugreifen wenn was nicht stimmt oder Du etwas nicht verstehst. Mein "Werdegang" bzgl. Hufbearbeitung geht nun seit nahezu 8 Jahren mit einigen "Rückschlägen" was unqualifizierte Hufbearbeiter betrifft. Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl und die Pferde danken es mir mit Hufen, auf denen sie laufen können. Aber es war ein langer, teils steiniger Weg, der mit einigen Rausschmissen geendet hat. Da sollte man konsequent sein!

Ich weiß, eigentlich sollten das alles Fachleute sein, genau wie die TÄ :roll: Aber wenn es nicht so ist, bist Du in der Lage es zu erkennen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 15:05 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
GabyBeetsy hat geschrieben:
Das Beste ist, DU bildest Dich fort.


Das versuche ich ja schon, Gaby. Ist nur leider nicht immer so leicht, weil ich mich recht schnell verunsichern lasse, sobald da jemand sehr von seinem Tun bzw. seinen Aussagen überzeugt ist. Das hat sich in letzter Zeit zwar schon sehr verbessert, aber ganz weg ist es halt leider noch nicht. :weißnich:



Liebe Grüße


Zuletzt geändert von Sprudel am 24.11.2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Thema "das Beste ist Du bildest Dich fort"
Zitat:
....Ist nur leider nicht immer so leicht, weil ich mich recht schnell verunsichern lasse, sobald da jemand sehr von seinem Tun bzw. seinen Aussagen überzeugt ist

Das ist normal Sprudel, und eigentlich auch gar nicht schlecht. Denn Verunsicherung führt immer auch dazu das wir unsere eigenen Einstellungen, unsere Ansichten und unser Handeln neu überdenken, neu bewerten. Unser Kopf ist rund damit die Gedanken auch einmal die Richtung wechseln können. Und sich Wissen anzueignen verläuft meist so: erst weiss man das man nichts weiss. Dann informiert man sich und glaubt irgendwann das man alles, ( besser?), weiss. Und wenn man sich noch weiter informiert merkt man erst was man alles nicht weiss.
In Stufe 1 und 3 bist Du leicht zu verunsichern, Stufe 2 ist meiner Meinung nach Die in Der die Grösste Gefährdung für das Dir anvertraute Tier herrscht. Aber Du musst da einfach durch, jeder muss da durch, und das Du weisst das Du Dich schnell verunsichern und beeinflussen lässt ist schonmal sehr positiv. Nicht jeder merkt das und rennt dann blind irgendwelchen Gurus oder besonders oft oder besonders überzeugend vorgebrachten Meinungen nach. Aussagen, die irgendwelche "Fachleute" Dir gegenüber getroffen haben in Foren beurteilen zu lassen bringt Dich nicht weiter. In Foren kennt man nur die Aussage die der Schreiber getroffen hat. Niemand war dabei, niemand weiss in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wurde, niemand weiss was davor oder danach gesagt wurde, was evtl. völlig falsch verstanden wurde und niemand von uns hier ist eine wirkliche Fachfrau, auch wenn einige viel Wissen und Erfahrung angesammelt haben.
Wir können unsere Meinung zu verschiedenen Themen kund tun, wir können von unseren Erfahrungen erzählen, aber was in Deinem ganz speziellen Fall zu tun ist, welcher Behandler für Dich der Richtige ist, das können wir nicht sagen, das musst Du allein vor Ort entscheiden. Ich kann Dir nur raten Dich weiter zu informieren. Und zwar nicht "nur" in Internetforen, ( die ganz zweifellos hilfreich sein können ), sondern auch im direkten Gespräch mit Fachleuten, durch Fachartikel und Bücher verschiedener Autoren uber verschiedene Behandlungs-, und Bearbeitungsmethoden ect.. Das wird Dir helfen eine solide Wiissensbasis zu schaffen auf deren Grundlage Du getroffene Aussagen von wem auch immer besser ein-, und zuordnen und schlussendlich auch bewerten kannst, das bringt Dich weiter.
Zitat:
Glaube so einen hohen Tierarzt-, Schmied- und x-Verschleiß wie ich, hat hier echt niemand, jedes Mal kommt früher oder später irgendwas an's Licht, das einen an der Kompetenz der jeweiligen Person zweifeln lässt.

...und hey...mal so ganz allgemein: sicher soll man einem TA oder Hufbearbeiter nicht blind vertrauen, auch diese Leute haben das Allwissen nicht für sich gepachtet. Aber ist es in jedem Fall besser einer im Internet gefundenen Aussage blind zu vertrauen und den Behandler vor Ort zu verteufeln weil er sich in irgendeinem Punkt anders verhält/entscheidet/äussert als "das Internet" rät? Auch da musst Du abwägen und selber auf einen Informationsstand kommen der Dir ermöglicht zu entscheiden wem Du mehr glauben /vertrauen schenkst.
Meine Ta zB., hat in all den Jahren in denen sie meine Tiere behandelt, auch schon eine Fehldiagnose gestellt die ziemlich dramatische Folgen hatte und Aussagen getroffen die mir nicht ins Weltbild passten. Und was wäre gewesen wenn ich daraufhin den TA gewechselt hätte? Der neue hätte doch vermutlich auch - vielleicht andere - Sachen verbockt, Dinge gesagt die ich nicht nachvollziehen könnte. Vielleicht mehr sogar als meine langjährige TA, vielleicht wäre ich nicht nur vom Regen in die Traufe gekommen sondern regelrecht abgesoffen, vielleicht wären Fehldiagnosen/ Fehlbehandlungen in Bereichen in Denen meine TA top ist gestellt/durchgeführt worden, wer weiss...Das soll jetzt sicher nicht heissen das Du bei Deinem Behandlerteam bleiben sollst egal was es macht. Das soll nur heissen das Du Deinen Behandlern vielleicht eine faire Chance geben sollst und vielleicht bei ihnen nachfragst und nachhakst bist Du eine Erklärung bekommst die Du verstehst bevor Du sie für eine Bemerkung verurteilst, ( oder verurteilen lässt ), die vielleicht auf einer ganz anderen Grundlage getroffen wurde.

Uff.
Roman.
Und mein Psychogeschwafel zum Sonntag :wink: :grin:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:15 
Aber echt TOP, Lasse! Es trifft genau den Punkt. Das ist halt das schwierige, was hier eigentlich fast jeder schon hinter sich hat: den eigenen Weg finden und dann dazu stehen, trotzdem aber auch weiterhin Wissen ansammeln und links und rechts vom Weg schaune, was dort noch liegt und das ev. aufsammeln. Ich habe, glaub ich, bestimmt 2 Jahre für meinen Weg gebraucht und auch heute gibt es Zeiten, da frag ich mich, ob ich richtig handel. Aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Und Lasse hat auch in dem Punkt Recht: das Internet weiß nicht alles oder kann es nicht immer gut rüberbringen. Kauf Dir Bücher, lies sie und entscheide dann.

Nur Mut, je mehr Du an Wissen aufsaugst, desto besser und sicherer wirst Du in Deinen Entscheidungen werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
schnulli hat geschrieben:
Kauf Dir Bücher, lies sie und entscheide dann.


:daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 21:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Lasse hat geschrieben:
Aussagen, die irgendwelche "Fachleute" Dir gegenüber getroffen haben in Foren beurteilen zu lassen bringt Dich nicht weiter.


:kinn: Aber machen wir das nicht alle täglich hier in diesem Forum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Und Lasse hat auch in dem Punkt Recht: das Internet weiß nicht alles oder kann es nicht immer gut rüberbringen
.
Da kommt es aber darauf an WAS man WO liest.
Dies pauschal verurteilen zu wollen halte ich für nicht treffend.
Zitat:
Kauf Dir Bücher, lies sie und entscheide dann.

Da kommt dann die Frage auf WELCHE Bücher.
Es gibt mind. genauso viele schlechte wie gute Bücher auch oder gerade in den sogenannten fachlichen Bereichen ( die möchte ich jetzt streng distanzieren von Fachliteratur).
Es will halt auch dort jeder etwas vom Kuchen abhaben.
Jede Fraktion bewirbt sein Produkt und seine Einstellung als das nonplusultra was alles gesunden lässt.
Da helfen dann keine Bücher weiter, m.M. nach.

Und dann kommt dazu: wer liest schon echte Fachliteratur und versteht sie dann auch noch.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Eddi hat geschrieben:
Und dann kommt dazu: wer liest schon echte Fachliteratur und versteht sie dann auch noch.


Für solche Fälle gibt es den Pschyrembel :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:54 
Naja, wenn ich mich über Hufbearbeitung und die einzelnen Richtungen schlau machen will, um zu entscheiden, wie ich mein Pferd bearbeiten lassen möchte, dann kauf ich mir die jeweiligen Bücher. Als Fachliteratur würde ich das nun nicht grad bezeichnen und eigentlich sind die gut verständlich.

Und man muss zugeben, dass im I-Net doch recht viel Kram steht, den man zur Wegfindung nicht unbedingt braucht und der teilweise doch echt verunsichert.

Das fängt einfach schon damit an, dass man eine Frage stellt und 10 verschiedene Antworten bekommt. Der eine ist NHCler, der andere Biernatler, der dritte Schmiedler. Dann wären da noch die Strasserler, die, die garnicht bearbeiten lassen und die, die noch was ganz anderes ausgegraben haben. So, und jeder meint, dass das, was er meint richtig ist. Da wirst Du doch total verunsichert. Da nehm ich mir lieber die jeweiligen Bücher und lese sie zuhause in meinem stillen Kämmerlein und entscheide dann. Das I-Net kann ich als Hilfe natürlich noch zusätzlich wählen (tun wir jeden Tag hier :wink: ). Aber erstmal muss ich doch für mich einen Überblick bekommen, was es alles gibt und kann erst dann entscheiden, bzw. die noch verbliebenen Fragen vernünftig stellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht sollten wir das Thema teilen, ist ja eine nicht uninterassente Diskussion zur Bildung!

Uli, ich kann mir die Basisinformationen zu den einzelnen Fraktionen auch oder sogar besser aus dem i-Net ziehen.
Klar gibt es bei 10 Möglichkeiten 10 Meinungen, aber wo ist da der Unterschied zu einem meist subjektiveb Buch?
Da hast Du 10 Bücher und 10 Meinungen und bist viel Geld los.

Ich habe es mir echt abgewöhnt solche "Fach"literatur zu lesen, jau nd Hiltrud habe ich z.B. auch gelesen! weil Du die Marterie kennen musst um das fachlich Gute zu erkennen und nicht auf schöne Worte hereinzufallen.
Abgesehen davon musst Du ersteinmal viel wegsortieren um zum Kernpunkt zu kommen.

Wobei mir i.d.R. viel m.E. wichtiges zu banal erwähnt wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:19 
So meine ich das nicht, Eddi. Wenn Du die einzelnen Richtungen von der Grundlage her kennst, weil Du die Bücher vorher gelesen hast, dann! kannst du im I-Net gezogene Infos besser auseinanderhalten. So geht es mir auf jeden Fall. Und dass man dort auch mal Geld ausgibt, welches für die Katz war, ja, klar, das kann passieren. Wobei ich sagen muss, dass mir alle Bücher was gebracht haben bei meiner Wegfindung, wie ich an E.s Hufe rangehen will.

Aber ich denke, es ist auch individuell sehr verschieden. Ich sehe in diesem Fall nur grad ein wenig das Problem, dass Sprudel Entscheidungen von uns haben will. Und das geht eben nunmal nicht. Dafür braucht man eben eigenes Hintergrundwissen, was man, meiner Meinung nach, besser in gebündelter Buchform erlangen kann.

Ich verteufel das I-Net doch auch nicht. Überhaupt nicht! Suche ich auch viele Infos tgl. raus. Aber bei Grundentscheidungen will ich erstmal Grundwissen haben.

OT: hast Du das Hiltrud-Buch? Wenn ja, magst mir das mal leihen? Das fehlt noch in meiner Reihe :mrgreen: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sprudel / Polle
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:26 
Das Problem mit dem Erfahrungsschatz aus dem I Net ist, denke ich, das dort die Wirklichkeit etwas verzerrt dargestellt wird. Ich z.B. hätte mich nie im Netz informiert wenn bei Mikados Rehebehandlung alles glatt gelaufen wäre, wenn ich Fachleute gehabt hätte, die ihn optimal versorgt hätten. Die Leute die mit einer konventionellen Behandlung gute Erfahrungen machen suchen nicht nach Alternativlösungen, und die Leute die sich nach Jahren enttäuscht von der einen oder anderen Alternativlösung wieder abwenden posten das auch nicht dick im Netz, wer gibt schon gern zu das er sich geirrt hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Polle
Forum: Tagebücher
Autor: Sprudel
Antworten: 12
aktuelle Hufbilder Polle
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 11
@ Sprudel - Paty
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Sprudel
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz