Hallo,
ja, ihr geht es zum Glück wieder gut!
Der Sb war gegen 21 Uhr nochmal im Stall, ich hatte aber trotzdem keine Ruhe und bin deswegen um halb 12 nochmal hingefahren. Da knabberte sie in Ruhe ihr Heu, hab' ihr dann nochmal Heu für den Rest der Nacht gegeben, sie mit einer etwas dickeren Decke eingedeckt und dann ging's auch schon wieder nach Hause.
Vermute ja, dass sie sich im Rücken verspannt hat (nasskaltes, ekliges Wetter, dazu ein ohnehin empfindlicher Rücken und eine dünne(!), ungefütterte Regendecke) und dadurch irgendwie die Kolik entstanden ist, das ist die einzige Erklärung, die mir einigermaßen plausibel erscheint.
Gestern ist mir beim Auskratzen der Hufe aufgefallen, dass sie vorne links im Strahl eine ziemlich große Furche hat, erinnert eher an ein Loch - das geht auch ein bisschen tiefer, bis hin zum Ballen. Hab' versucht mit dem Handy ein Bild davon zu machen, aber die Lichtverhältnisse waren so besch .... eiden, dass man nicht mal irgendwelche Umrisse erkennen konnte.
An den anderen Hufen hat sie das nicht und, um ehrlich zu sein, dachte ich immer, Strahlfäule entsteht nur, wenn die Hufe den ganzen Tag im Mist stehen, sie hingegen steht den ganzen Tag draußen aufm Paddock, da ist der Boden zwar recht matschig, aber davon bekommt ein Pferd doch eigentlich keine Strahlfäule, oder doch? Zudem wundert mich, dass nur dieser eine Huf bzw. Strahl betroffen ist ....