Soooooo, kurze Zwischenmeldung. Da die Hufbearbeiterin heute für Paty da war, hab' ich ihr Polyna auch mal vorgestellt (nachdem alle Schmiede mir versicherten die Stellung ihrer Hufe wäre optimal
. Nun, jedenfalls steht sie ihrer Meinung nach auch viel zu flach, die Dellen an den Vorderhufen (die der Schmied als Belastungsreherillen identifizierte
) kommen von den Aufzügen, die verlaufen nicht ganz über den Huf sondern echt nur links und rechts, da wo die Aufzüge sitzen, Stauchungsrillen nennt man die (hab' heute mal wieder sehr viel neuen Input bekommen
).
Nachdem ich ihr erzählt hatte, dass Polynchen ohne Eisen bisher immer extrem empfindlich reagierte (normal ist das ja nicht), schlug sie vor, die Eisen jetzt einfach mal -übertrieben gesagt- so lange drauf zu lassen, bis sie locker werden und fast von alleine abfallen. Sie denkt, die Empfindlichkeit kommt daher, dass innerhalb der normalen Schmiedintervalle einfach nicht genug Horn nachwachsen kann. Wie seht ihr das? Was regt denn so das Hufwachstum an? Achso, sie hat auch gesagt, dass der meiste Kram, den man oral verabreicht, bereits zu 80% verstoffwechselt ist, ehe die Wirkstoffe in den Hufe ankommen, daher sollte man eher direkt auf den Huf einwirken, d.h am Kronrand einpinseln etc. ??
Liebe Grüße