Doro hat geschrieben:
Diese Luwex-Einlagen sollen wohl stoßdämpfend wirken um der Fühligkeit ein bisschen entgegen zu wirken?
Genau, die sollen an sich wohl ganz gut sein und vom Gangbild her gefällt sie mir damit auch deutlich besser als mit dem alten Beschlag.
Zitat:
Ja klar, kann ein Hufschmied den ungefähren Zeitpunkt erkennen, wann eine Hufrehe stattgefunden hat. Das kann er nicht nur an den Hufrillen sehen, das sieht er auch an der weißen Linie..denn wenn der Zeitpunkt vor zwei Monaten, beim letzten Beschlag war, der eine solche Belastungsrehe verursacht hat, dann kann man auch sicher an der weißen Linie eine Verbreiterung und auseinandergezogene Lamellenplättchen schon erkennen.
Ja, genau so hatte ich das nämlich auch in Erinnerung, aber laut Schmied ist es dafür ja nun schon zu spät
Naja, denke mal, er wollte nicht unbedingt schlecht über die Arbeit des anderen Schmiedes reden, weil die sich untereinander alle kennen oder zumindest über drei Ecken.
Zitat:
Na dass die Hufschmiede immer gern wieder raten, dass man trotzdem beschlagen lässt, gibt es schon öfter, ist auch nicht verwunderlich...
Das ist halt immer so eine Sache, ich habe den Eindruck, sie kommt hinten Barhuf sehr gut zurecht, da fragt man sich dann natürlich, ob nicht finanzielle Interessen im Vordergrund stehen .... Dass Barhuf nicht für jedes Pferd das Nonplusultra ist, weiß ich ja, aber ich schwanke derzeit echt zwischen 'never change a running team/system' und 'Versuch macht klug
(kluch') '
Weiterhin gibt's da ja dann noch das Problem, dass ich keine kompetenten Hufbearbeiter hier in der Gegend kenne, Schmiede gibt es hier mehr als genug (und natürlich auch dementsprechend viele Referenzen), nur hab' ich halt Angst, einfach irgendwen an die Hufe zu lassen. Ob Schmied, Huforthopäde oder Hufbearbeiter ist mir letzten Endes sowieso egal, wichtig ist wirklich nur, dass die Hufe ordentlich bearbeitet werden
Zwei nette Einstallerinnen aus dem neuen Stall haben mir jetzt z.B einen Schmied 'empfohlen', von dem sie beide total begeistert sind, hoffe dass ich da bin, wenn er kommt, dann könnte er sich die Hufe nämlich mal angucken.
Zitat:
Das kann natürlich auch anfangs bei einer Barhufumstellung passieren, und auch da muss man dann den Nerv haben, wenn sie noch mehr fühlig laufen, und möglicherweise Lederhautreizungen auftreten oder Hufgeschwüre.
Aber diese Entscheidung muss man selber treffen, ob man bereit ist, durch diese Zeit auch gehen zu wollen und können.
Doro, von mir bekäme sie alle Zeit der Welt, nur bin ich seit der Rehe so ängstlich geworden, dass jede Veränderung, und ist sie noch so klein, von vorne bis hinten durchdacht wird und ja, am meisten fürchte ich wohl eine Lederhautreizung bzw. Lederhautentzündung (Belastungsrehe am aller, aller meisten
) .
Dazu kommt dann noch die Frage,
wer 'übernimmt' die Bearbeitung, erst einmal jemanden mit der nötigen Kompetenz zu finden, ist nicht gerade leicht, zumindest nicht hier in der Umgebung.