Kann mich Gordon im Großen und Ganzen anschließen. Bewegung kann durch
nichts ersetzt werden und sollte immer als beste Möglichkeit angesehen werden, es sei denn, dass Pferd kann aus welchen Gründen auch immer schlecht oder gar nicht laufen.
Chromhefe zur Unterstützung ist dennoch eine gute Sache, vor allem bei den Werten deines Ponies. Ich sehe das, im Gegensatz zu Anette, aber eher als mittelfristige Hilfe (vielleicht ist das jetzt aber auch Wortklauberei
, aber deswegen für ich das jetzt noch mal aus), denn die Chromhefe muss man schon eine Weile zufüttern, bevor es zu sichtbaren Erfolgen führt. Meine (neue) TÄin erzählte mir, dass es normal sei, dass die Pferde erst so nach 2-3 Monaten Zufütterung deutlich Zeichen einer Verbesserung zeigen. Von daher meiner Meinung nach eher Mittelfristig, weil man dann auch erstmal mit der Gabe weitermachen sollte. Wie lange, muss man dann individuell entscheiden.
Aber wie schon gesagt, es ist kein Ersatz für Bewegung, nur eine zusätzliche Hilfe, die man allerdings seinem Pferd, wenn es denn in so einem Zustand ist, gerne anbieten kann.
Mit dem Gras wäre ich auch eher vorsichtig bzw. würde mich da auch stark nach dem Wetter richten, wobei das schon recht viel Übung erfordert. Vielleicht findet sich ja doch noch ein weiteres Pferd, mit dem dein Pferd im Paddock bleiben kann.