Du kannst, wenn der akute Schub vorrüber ist...und dein Pferd keine warmen Hufe , keine Pulsation mehr hat, anfangen ,ein paar Minuten im Schritt zu spazieren...aber meide enge Wendungen ! Und auch nur soviel spazieren, wie das Pferd selber zu lässt.
Ganz sicher hat ihr der 24stündige Weidegang im April den Rest gegeben....ein sehr sehr gefährlicher Monat für Hufrehekandidaten. Auch meine Hafi hatte ihre Hufrehe auf diese Weise bekommen, nach ungenügender Anweidezeit und tagsüber Weidegang im April. Da wurde er aber gegen seine Überzeugung von den anderen beiden Einstellern gedrängt..und nach 2 Wochen war es dann bei meiner Hafi passiert.
Das Mineralfutter von Formula4feet ist tatsächlich ein sehr gutes MiFu...es gibt aber auch noch von Actom Horse eines, das auch sehr gut geeignet ist...
Die Kräuter die du nun hast..sind auch in ihrer Zusammenstellung recht gut...aber ..ich finde..schon sehr teuer. Die kannst du dir auch günstig in der Apotheke oder bei Makana selber zusammen stellen.
Aber nicht wie der Name sagt....Rehe-Ex....es schützt dich nicht vor Hufrehe..wenn du die Fütterung nicht umstellst..und wenn deine Hafi wieder soweit gesundet ist, dass sie vielleicht Weidegang haben darf, aber nur begrenzt und bestenfalls noch mit Maulkorb. Ich hab den Greenguard für meine Hafi..ander schwören auf den mit dem Loch.
Aber bis dahin wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis du dich das wagen kannst.
Erst mal soll deine Hafi ja abnehmen. Dazu ist aber das zusätzliche "Rehe-Futter" gar nicht geeignet..wie ich schon sagte..es gibt kein Hufrehefutter und was in diesem drin enthalten ist, mag für gesunde Pferde vielleicht okay sein...aber für Hufrehe-Pferde find ich , ist da zuviel Zucker und Stärke drin enthalten.
Dinkel ist Getreide, und hat Stärke und Zucker..und Luzerne enthält einiges an Kohlenhydraten...
Und da gibt es eine Formel wie man den Kohlenhydratanteil (Zucker und Stärke) errechnen kann....
Demnach enthält diese "Rehefutter" 55,8 % Kohlenhydrate........die ein Rehepferd, das abnehmen muss einfach nicht noch zusätzlich gebrauchen kann..und das Abnehmen mehr erschwert und erneute Hufrehe möglich machen könnte.
Die Menge Heu die ein Hafi braucht, richtet sich nach dem Gewicht, das es erreichen soll. Haflinger haben etwa ein Durchschnittsgewicht von 450 kg.
Das würde bedeuten, dass du pro 100 kg Zielgewicht, 1,5 kg Heu füttern darfst, um dieses Gewicht zu erreichen.
Das wären dann ca. 6 kg. Mit einem guten Mineralfutter, wie das Formula4feet ist dann deine Hafi auch ausreichend versorgt. Haflinger benötigen kaum mehr.
Du kannst gern in meinem Tagebuch blättern, und durchlesen, was ich so gemacht habe...auch kannst du viele Vergleichsbilder von ihrer Figur finden...um einen Anhaltspunkt dafür zu haben, was eine gesunde Figur ist...die meine Hafi nun hat.
28362214nx18618/tagebuecher-f59/hufrehe-tagebuch-bonny-von-doro-t314.htmlEs gibt auch einen Thread hier mit Vorher-Nachher-Bildern...wo du auch von vielen anderen Usern Vergleichsbilder sehen kannst.
28362214nx18618/der-werdegang-nach-der-rehe-bildergalerie-f56/vorher-nachher-bilder-t1036.html