Hallo Skeiti
ich denke auch, dass der Ballen vom Angussverband so aussieht. Wielange war der Verband drauf? Ich meine mich zu erinnern, dass man Angussverbände eh nur 2 bis 3 Tage draufhaben sollte.
Was eventuell nicht zueinander passt, ist der Entzündungshemmer bei einem Hufgeschwür, da dieses ja möglichst schnell reifen soll und nicht durch Medikamente gebremst werden soll.
Dann fiel mir bei Deiner Beschreibung auf, dass er nach dem Schmied schlechter lief und auf dem Sohlenbild vom Hufgeschwürhuf kann man sehen, dass Sohle und Strahl ausgeschnitten wurden. Das machen viele Schmiede routinemäßig so, aber inzwischen gibt es Hufbearbeitungstheorien, die sagen, es darf nur der Tragrand bearbeitet werden, Sohle und Strahl sollten weitestgehend in Ruhe gelassen werden. Wirkliches "Tothorn" fällt von alleine (beim Hufeauskratzen) ab und muss/darf nicht vorher mit dem Messer rausgeschnitten werden.
Und gerade bei Hufrehe ist die Aufhängung des Hufbeins an der Wand geschwächt und das Hufbein kann im Huf nach unten sacken und auf die Sohle drücken. Wird die Sohle zusätzlich ausgedünnt und auch noch der Strahl so zurückgeschnitten, dass er keinen Bodenkontakt hat, dann kann das Hufbein ungehindert ganz nach unten sacken. Das Extrem wäre ein Sohlendurchbruch (spätestens wenn man zwischen Strahlspitze und Zehe einen halbmondförmigen Abdruck erkennt, sollte man unruhig werden).
Diese Instabilität bei Rehe im Huf (Aufhängung nicht mehr stabil) ist auch der Grund für die Neigung zu Hufgeschwüren bei/nach Rehe. Ein bischen Unterstützung bieten da Hufpolsterverbände, die die Last des Pferdes auf den gesamten hinteren Hufbereich (Wand, Sohle und Strahl) gleichmäßig verteilen, so dass das Pferdegewicht nicht alleine von der geschwächten Wand getragen werden muss, was immer wieder weitere kleinere oder größeren Zerreißungen verursachen kann (Hufgeschwür oder sogar neuer Reheschub), siehe dazu hier
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html oder hier
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.htmlMan muss eben bei Deinem sehen, ob man die Befestigung so hinbekommt, dass der angegriffene Ballenbereich frei bleibt, denn da sollte Luft dran und auf keinen Fall unter einem Verband womöglich ein Sandkörnchen noch zusätzlich dran scheuern. Würde aber jetzt auch erst mal den Abszess komplett rauskommen lassen. Hufpolsterverbände sollten auch täglich gelüftet (und Hufe gesäubert und evtl. desinfiziert) werden, sonst hat man nichts gewonnen, wenn es drunter gammelt.
Evtl. kann man da auch eine milde Wundsalbe auf den Ballen tun, damit sich das ganze beruhigt und nicht weiter entzündet. Bei Salben muss man eben nur aufpassen, dass die nicht zusätzlich noch den Dreck aus der Umgebung anziehen.
Ich fürchte, nachdem Ihr nun Eure erste Rehe habt, musst Du Dir für nächstes Jahr in Deiner Sommerweidehaltung etwas rehegeeignetes ausdenken. Ich habe das richtig verstanden, dass er trotz Maulkorb eigentlich zu dick ist?
Hast Du auch ein Foto vom ganzen Pferde?
Röntgen würde ich auch, stimme den anderen zu. Achte darauf, dass Markierungen an der Strahlspitze und am Kronrand angebracht werden, damit man auf dem Röbi genau sieht, wie dick die Sohle an der Strahlspitze ist und wo genau an der Zehe der Kronrand ist.