Zitat:
Zu dem Bluttest hab ich auch gefragt. Sie meinte es sei nicht nötig. Pony soll abnehmen und wenn die Fettpolster dann weg sind können die ja auch keine Hormone mehr aussenden. Das würde dann ja heißen, dass sich auch die Insulinresistenz langsam wieder auflösen würde bei Normalgewicht, oder? (Ich hatte das jetzt hier immer so verstanden, dass es zu spät ist, wenn das Kind ein mal in den Brunnen gefallen ist) Aber an sich ist es ja ganz logisch
Es stimmt eigentlich alles drei.
Übergewicht entsteht durch zuviel Nahrung und es bilden sich später im Verlauf dann auch diese Fettdepots.
Übergewicht ist gleichzeitig der Wegbereiter für die IR.
Irgendwann im Verlauf der Erkrankung - Stoffwechselgeschehen sind immer sich einschleichende Angelegenheiten, funktioniert dieser nicht mehr und es wird vermehrt Depotfett gebildet.
Das passiert dann auch bei schlanken Pferden aufgrund dieses Stoffwechselfehlers.
Das zusätzlich verschlimmernde Elemt ist dass dies nicht einfach nur totes Fettgewebe ist sondern das diese Fettgewebe eine eigene Hormonaktivität haben.
Eine echte IR ist NICHT reversibel! Man kann sie nur durch Diät und Bewegung im gesunden Bereich halten.
Ob Dein Pferd IR ist und wie stark überhaupt kann man nicht sehen.
Sobald allerdings (extremes) Augenbeulen und ein extremer Kamm zu sehen ist kann man ganz getrost von einer bestehenden IR ausgehen.
Schau Dir dazu einmal die Vergleichsbilder an.
LG Eddi