So hab jetzt mit einer Ärztin der Uni München tel., die hat mich zurück gerufen. Also langsames Einschleichen empfiehlt sie. Da er jetzt gestern schon 1 mg und heut ein 0,5 mg bekommen hat, sollen wir jetzt morgen noch 0,5 mg geben, dann 2 Tage 0,75 mg, dann 1 mg und schauen ob sich die sog. Symptome (merkwürdiger Fellwechsel) bessern!!! Normales Einschleichen lt. Uni München: 2 Tage 0,25 mg, 2 Tage 0,5 mg, 2 Tage 0,75 mg und dann 1 mg, nach 2 Monaten erneuter Bluttest. Man könne bei stark erkrankten Pferden bis auf 4 mg gehen.
Jetzt ist wohl genaues beobachten angesagt, was mir als Pferdnärrin ja nicht so schwer fallen sollte, denn gerade mir sollte eine Veränderung auffallen. Sie hat auch gesagt ich sollte einen erneuten Bluttest machen lassen (nach 2 Mon.) zur Kontrolle des ATCH-Wertes. Was aber ja in meinem Fall nichts bringt, weil der Test ja negativ war und mein Befund aufgrund des klinischen Bildes entstanden ist. Ich hab dann auch noch mal gefragt, was ich denn mache, wenn sich überhaupt nichts ändert? (muss ja jetzt leider warten, bis er mal wieder Fell wechselt, bzw. ein nicht so langes Winterfell bekommt). Ja dann hat er wohl kein Cushing und ich hab wahrscheinlich unnötig Geld ausgegeben und ich soll dann aber auf jeden Fall einen Low-Dex.-Test (also mit Cortison) machen.
Ja das mit den Menschen die „gar keine Tiere“ haben ist so eine Sache… da heißts dann „bring das Pferd doch zum Schlachter“, „drecks Gaul“, die anderen Sachen erwähne ich lieber nicht!!! Ja ich glaube, Leute die mit Tieren nicht umgehen können, können auch nicht mit anderen Menschen :-/// bzw. muss ich sagen, tun mir deren Kinder leid… denn so ne Einstellung ist einfach ätzend!!!
Außerdem hat mein Hufschmied am Freitag beim beschlagen gleich noch nachgeschaut ob aufgrund der weißen Linie Anzeichen auf Hufrehe bestehen. NEIN das ist nicht der Fall… Ich versuch regelmäßig Fotos zu machen, vll. fällt ja den Pferdenärren in diesem Forum auch etwas auf.
Hoff mal, die P.-Vergabe ist nicht umsonst, 1. wegen den Nebenwirkungen und 2. wegen dem enormen Preis von P.
LG Romy & Romulus.
_________________ Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!
|