Liebe Grüße von Gabybeettsy: Flori Dickfisch hat ins TB gekritzelt:
Ich habs dann endgültig gerichtet!
LG Eddi
Hi... das Ca:Ph Verhältnis wird nicht das Problem werden. Das Stroh ist an sich sehr Calziumreich. Ich sehe eher ein Problem in der Überversorgung des Pferdes mit den Rehefuttern von Atcom und St. Hippolythe und das MeboSyn von NHC. Die Frage stellt sich, ob ein Pferd in Ruhe oder leichter Arbeit diese Produkte benötigt. Es enstehen mit Sicherheit Überversorgungen, die der Organismus Pferd gar nicht mehr verarbeiten kann.
Dann lieber ein einfaches Basismineralfutter ohne versteckte Zucker. Pferde brauchen nicht so viele Mineralien, wie die Industrie weismachen möchte. Kräuter sind mehr für die menschliche Nase als für das Pferd. Zum kurzfristigen gezielten Einsatz: ja, als Dauerlösung nein. Diese Spezial-Zusatzfutter wirken interessanterweise nur in Verbindung mit Grundfutterreduzierung....
Und irgendwelche firmeneigene Studien, die die Leute gezielt aussucht und ohne Vergleichsgruppe oder Placeboeffekt ... vergiß es.
Die Kwick Beet Rübenschnitzel füttern wir auch, allein schon wegen des Pektin, welches für Sättigung und Verdauung gut ist und auch noch Energie bringen. Der Restzucker von 5 % ist ausreichend. Dazu kann man reine Bierhefe geben, die auch schon hohen Mineralgehalt aufweist. Aber nicht zusammen mit den ganzen Zusatzfuttern, sonst wird man schnell wieder da stehen, wo man letztes Jahr angefangen hatte.
Die meisten Pferde werden heute von der Überversorgung krank, nicht durch einen Mangel. Man überlege, wo sie herkommen: aus kargen Steppen und nicht aus fetten Weidegründen aus dem Wald, wo sich dicke angepasste Schweine wohlfühlen.
Mal Zeit nehmen, Futtersacketiketten lesen, vergleichen, überlegen, was braucht ein Pferd wirklich um glücklich und leistungsbereit zu werden. Man wundert sich, was da für ein bunter Murks unter die Leute gebracht wird.
Möchte gar nicht die eingesetzen Futter kritisieren, sondern nur einfach für 5 Minuten kritisches nachdenken anhalten. Da gibts sicher genug Erfahrungen zum Thema... oder?