Rinschn hat geschrieben:
Zum Thema Mineralstoffbedarf habe ich aber noch eine Frage. Die tatsächliche Über- oder Unterversorgung kann ich doch nur über eine individuelle Blutuntersuchung und Heuanalyse herausfinden, oder? Es hörte sich so an als gäbe es eine Art Tabelle in der der Bedarf aufgeführt ist... Ich bin verwirrt.
LG
Rinschn
Hallo Rinschn,
daran ob Pferde zusätzliches Mineralfutter brauchen oder nicht scheiden sich die Geister. Tabellen geben lediglich Richtwerte an, da aber der Gehalt der verschiedenen Mineralstoffe im Heu sehr stark schwankt und die meisten Pferdehalter ihr Heu nicht analysieren lassen bringen diese Tabellen in der Praxis leider nicht allzu viel.
Das eine Unterversorgung mit Mineralstoffen sich im Blutbild zeigt stimmt leider nur bedingt, der Körper versucht den Mineralstoffgehalt im Blut möglichst lange aufrecht zu erhalten und es kann durchaus sein das bestimmte Mineralien da wo sie gebraucht würden in zu geringer Menge vorkommen, das bestimmte Abläufe nicht mehr reibungslos funktionieren, das Enzyme nicht in ausreichender Menge gebildet werden können weil Spurenelemente fehlen, das der Körper zB. schon Calcium aus den Knochen resorbiert um den Calciumgehaltim Blut stabil zu halten ect.. Im Blutbild festgestellte Überschüsse sind aussagekräftiger als Manglzustände.
Und - der Eine so, derAndere so -mein Pony sieht ebenfalls blendend aus und bekommt seit 19 Jahren Mineralfutter
LG,
Nicole,
die auch findet das Dein Pony prima abgenommen hat