Das Geld fürs Hyp. kannst Du Dir leider sparen.
Nicht als Therapieanweisung gedacht sondern als Bericht aufgrund belegter Erfahrungen.
Cushing steht auch im Zusammenhang mit Dopamin. Vielen Pferden geht es im Winter schlechter aufgrund des Dopaminmangels.
Aus diesem Grund scheinen einige Pferde im Sommer eine niedrigere Dosis zu benötigen als im Winter was dementsprechend eine Dosisanpassung notwendig macht.
Wenn es Deinem Pferd offensichtlich gut geht
und der ACTH-Wert okay ist wäre demzufolge Anfang September - in Absprache mit dem behandelnden TA - ein guter Zeitpunkt sofern es vorher keine Verschlechterung gibt.
Allerdings ist 0,25 auch stark unterdosiert (mein Shetty hat durchweg 0,5mg bekommen) und Dein Pferd muss mit dem ewigen auf-und ab ja ersteinmal klarkommen.
Der Stoffwechsel ist keine Sache die man mit einer Pille regulieren kann sondern es hängen ganz,ganz viele Faktoren zusammen die ineinander übergreifen.
Lass den ersteinmal bitte zur Ruhe kommen.
Mit der korrekten Heumenge liegst Du meistens gut, allerdings nicht bei allen Cushis.
Empfehlenswert sind dann die unmelassierten Rüschnis plus stabilisierte Reiskleie.
Zitat:
21.09.2010 - ACTH Test; Ergebnis: 500 pg/mL Keiner kann sich diesen hohen Wert erklären, ich frage mich vor allem, warum ich nichts bemerkt habe, auf mich wirkt Svartur wie immer - er ist gut drauf!
Ab sofort wird die Pergoliddosis auf 1 mg abends erhöht (lt. Tierarzt). Lt. Tierarzt unterliegt der ACTH Wert auch Jahreszeitlichen Schwankungen und ich sollte diesem Wert nicht die größte Bedeutung schenken, sondern auch auf seinen Allgemeinzustand schauen.
Der Wert zu den jahreszeitlichen Schwankungen kann scho hochgehen, aber NIEMALS in den 3-stelligen Bereich!
Und die Empfehlung bei einem 3-stelligen ACTH-Wert die Dosis zu reduzieren ist der absolute Wahnsinn und entspricht absolut überhaupt keiner BELEGTEN Studie1
Belegt ist tatsächlich trotz vielfältiger Versuche in allen Richtungen dass der größte Erfolg unter Pergolid zu verzeichnen ist.
LG Eddi
PS Sorry, an dieser Stelle muss ich Dir leider mitteilen dass weder TA noch THP auch nur Grundkenntnisse dieser Erkrankung besitzen!
Hier ein kurze Zusammenfassung unter der Kategorie Fort- und Weiterbildung für TAs:
http://www.fortundweiterbildungfuertier ... ndrom-ecs/Desweiteren gibt es für tiefergreifende Weiterbildungen div. Dissertationen zum Thema!
Ich wäre schon glücklich über das Wissen dieser einen Seite.