Guten Morgen, ich habe garnichts von Stroh gelesen , gibt es eventuell die Möglichkeit die anderen davon zu überzeugen Heu und Stroh zu mischen, dann haben sie was zu tun aber eben mit weniger Kohlehydrate.
Dann wäre da noch die Überlegung ob ein Stundeweiser Weidegang mit Fressbremse eine Lösung wäre, wobei ich ehrlich gesagt nicht überzeugt bin von den Dingern und mein Pony kommt konsequent nicht mehr auf die Weide , sie kommt damit gut zurecht, für meinen Kopf sag ich eben es gibt auch Menschen die z.b. Diät leben müssen wegen Diabetis / Allergien ist auch nicht einfach, gerade bei Kindern, aber es geht und muss gehen.
Bei der Arbeit die was bringen soll ist denke ich wirklich entscheidend welches Pensum geleistet wird, wie sieht Eure Arbeit genau aus. Eine halbe Stunde longieren kann wenn man auf die Uhr schaut schon lange sein, rein gefühlsmässig würde ich schon vorher aufhören. Daher benutze ich schon die Uhr um mein Pensum einzuhalten und unter 30 Minuten bringts nichts.
Da ist Equinetic auch hilfreich, wenn man wirlich mal im Minutentackt " buchführt" bzw. steigert.
Ich weiß Leckerchen sind bei Diät umstritten, aber Gurke, Sojasnacks, Reiskräcker, Haselnüsse sind vielleicht in geringen Mengen, man kann ja viele kleine Stückchen machenen, eine Motivation beim Training.
Ich beziehe das nicht auf Dich, aber manchmal finde ich das doch viele Reiter sehr einfälltig reiten , die Reiteinheiten sind nicht durchdacht, bauen nicht aufeinander auf, keine Lernerfolge. Man kann viel Motivation erreichen wenn für das Pferd erreichbare Ziele steckt, die man durch viel Lob beachtet und in kleinen Schritten steigert. Auch dadurch steigert man die Freude bei der Arbeit, Clickertraining kann wirklich ein Durchbruch zu Seele sein, man muss sicher auf Menge und mit was man Clickert achten. Aber so geht es Deinem Pferd ja auch nicht gut.
Beim longieren kann man viel Abwechslung einbauen, Equinetic, Stangen, Sprünge, aber auch viel an Haltung und gehorsam arbeiten, bis zum hohen Anspruch z.b. durch Körpersprache Handwechsel einzubauen, Übergänge erarbeiten ( da bringt oft aus dem Halten antraben was pepp ins Pferd ),Stellung und Biegung bis z.b. Seitengänge erarbeiten und und und da gibt es soviele Ziele die man lobend erarbeiten kann........Babett Teschens Longenkurs ist da vielleicht was :
http://www.wege-zum-pferd.de/ Ergo mit ein bischen guten Willen und Fleiß Deinerseits kann man viel Abwechslung erreichen und dadurch die Motivation steigern.
Ihr schafft das schon, ich drück Dir die Daumen.