So, nach knapp vier Monaten nochmals ein aktueller Lagebericht:
Laika läuft noch immer unrein.
Lahmheit kann man es eigentlich nicht nennen, mehr "Ticken". Ich begrenze es eigentlich gefühlsmäßig auf vorne rechts. Sie geht noch immer relativ "kurz".
Wir waren vorletzte Woche nochmals in der Klinik, weil ich endlich einen klaren Befund haben wollte:
Vortraben auf hartem Boden war negativ.
Longieren auf weichem Boden war negativ.
Longieren auf hartem Boden war positiv, allerdings konnte die TAin keine genaue Ursache und kein genaues Bein ausmachen. Sie lief halt "komisch".
Beugeprobe links vorne war negativ.
Beugeprobe rechts vorne war leicht positiv, nach zwei Tritten jedoch wieder normal.
Die Röntgenbilder vom letzten November wurden nochmals eingehend besehen: von Arthrose sieht man nichts.
Auf Weisung der TAin haben wir dann erst mal für zehn Tage Schmerzmittel geben sollen, um zu sehen, ob sie dann besser läuft - was eindeutig der Fall war: das Pferd lief leistungsbereiter und einwandfrei. Also habe ich die Schmerzmittel nach sechs Tagen in Absprache mit der TAin wieder abgesetzt.
Einen Tag später: Laika läuft noch schlechter als vorher.
Lt. unserer RB knickte sie immer vorne rechts beim Traben weg.
Wir haben nun für nächste Woche nochmals einen Termin in der Klinik, werden wohl nochmals Fesselgelenk aufwärts röntgen und abspritzen lassen, um den Schmerz genauer lokalisieren zu können. Bringt das auch alles nichts, geht's nach Iffezheim in die Klinik zur Szinti.
Zur Unterstützung überlege ich gerade, Schüsslersalze (Nr. 4, Gelenkentzündungen und 27, Sehnen) einzusetzen.
Die Hufe sind nach wie vor in gutem Zustand. Seitdem wir die Bearbeitungsintervalle auf 4-6 Wochen verkürzt haben, sogar noch besser (Spannungsrisse sind verschwunden). Weiterhin ist an allen vier Beinen nichts geschwollen, warm oder pulsiert. Ansonsten ist Laika fit, trabt und galoppelt über die Weide, ist sehr munter, kein verzögerter Fellwechsel, klare Augen.
*soifzt* Ich würde mich zwischenzeitlich über JEDE Diagnose freuen, auch wenn sie schlecht ist.
Ach, ja: Ende Februar haben wir sie wiegen lassen. Ich trau' mich gar nicht, es zu schreiben: 594 kg... Dabei hatte sie schon abgenommen!
Da sind wir aber weiter dran. Weide ist nur mit Maulkorb angesagt.