Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ LadyViconia - Rhuna
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 23:12 

Sorry, ich schon wieder - hab das hier endeckt: 28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/reiskleie-produkte-getreidestaerkefreie-produkte-t809.html

50% Kohlenhydrate? Was versteh ich hier falsch, aber von wenig Zucker kann nicht die Rede sein oder? Langsam weiß ich gar nicht mehr was ich verfüttern soll...

Entschuldigt bitte, wenn ich grad etwas nerfe...

BeitragVerfasst: 19.05.2012, 06:19 

Zur Bewegung: Ihr könntet sie vom Boden fahren. Das kann man auch im Gelände machen, wenn das Pony brav genug ist. Dann könntet ihr auch weiter zusammen "ausreiten".

Warum das prophylaktische Asperin geben nicht gut ist, hat Eff-eins schon geschrieben: wegen dem Magen und permanenter Blutverdünnung.

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 19.05.2012, 06:46 
Administrator

Tina hat geschrieben:
Zur Bewegung: Ihr könntet sie vom Boden fahren. Das kann man auch im Gelände machen, wenn das Pony brav genug ist. Dann könntet ihr auch weiter zusammen "ausreiten".

Warum das prophylaktische Asperin geben nicht gut ist, hat Eff-eins schon geschrieben: wegen dem Magen und permanenter Blutverdünnung.

Also WENN Aspirin irgendeinen bluterdünnenden Effekt haben sollte muss schon eine therapeutische Dosis gefüttert werden. 1 aspitin, sorry, da muss ich echt drüber lachen.
lachen

Warum nicht? Weil es 1. ein Medikament mit Nebenwirkungen ist und 2. was für ein Sinn sollte dahinter stecken? Die Natur hat die Fließfähigkeit des Blutes passend eingerichtet auf jede Art und steht in keinem Zusammenhang zu der Eütterung.
Und auch eine irendwann dagewesene Hufrehe ist keine Vorgeschichte.
Man verbessert die Fließfähigkeit zu dem Zeitpunkt der Hufrehe weil die Lageveränderung des Hufbeins die adern,die den Huf versorgen, an einigen Stellen quetscht und so die Blutversorgung des Hufes verbessern möchte.
Wo diese Quetschung( akuter oder chronischer Rehehuf) nicht vorhanden ist ist de Maßnahme absolut sinnlos.
Aus der Phytotherapie wäre dem Gingko biloba,Ingwer und Weideninde gleichzusetzen.

Zu den Kohlenhydraten: es gibt "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate".Die hier empfohlenen gehören zu den Guten welche eine gute Insulinantwort zur Folge hat; d.h. anz kurz. langsamer Anstieg und langsames Abfallen.
siehe dazu auch: strukturierte und unstrukturierte Kohlenhydrate

Zur Reiskleie: Ich würde mit 1 Joghurtbecher pro Mahlzeit anfangen

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 07:53 

Ich finde ihr solltest ganz dringend einen ECS - Test machen lassen, entweder den ACTH - Wert bestimmen lassen oder besser wäre, nach Absprache mit dem TA, den Low - Dex - Test machen zu lassen. Wenn das Pony wirklich unbehandeltes ECS hat, kann es sein, dass eure Auffütterei nichts bringt und ihr das Geld quasi zum Fenster raus schmeißt. Wenn das Pony ECS hat und behandelt wird, wäre das Geld dabei besser aufgehoben.
Hier steht was zu den beiden Testverfahren.

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 20.05.2012, 21:02 

Hallo, wir haben uns jetzt dazu entschieden keine Reiskleie oder Sonstiges zu kaufen zum Auffüttern (wenn das Atcom Rehe Vital da ist werden eventuell Speed Beets gekauft, wenn sie es nicht so fressen mag - so "extrem" dünn ist sie vielleicht doch nicht - stattdessen werden wir demnächst einen besseren Maulkorb kaufen, in der Hoffnung das sie damit deutlich weniger Gras, aber doch eine kleine Menge langsam/kontinuierlich über einen längeren Zeitraum auf der Weide aufnehmen kann. Dazu füttern wir mehr Heu (ich werde im Leufe dieser Woche abwiegen wie viel sie in etwa bisher bekamm (und wie viel bei meienr reduzierten Heugabe) bzw. wie viel mehr eventuell nötig ist) und probieren es sie 30-45 Minuten ohne Maulkorb auf die Weide zu lassen, ich finde das sie sogar nach nur 2 Tagen Weide udn mehr Heu wieder fast gut ausieht (Wir haben 2 Mal longiert, Sa/So) und ihjre RB will mehr mit ihr tun um etwas mehr Muskeln ans Pferd bekommen. Ich denke wir versuchen es mit abends einer großeren Heumenge, tagsüber etwas Weide und wenn keien Weide unbegrenzte Heumenge ohne "Leerstehen" - vielleicht kann man die 2 jungen Pferde über Nacht trennen, wenn die Besitzerin es erlaubt, damit die nicht wieder verfetten, die dürfen meiner meinung nach noch gern etwas abnehmen... Würde gern Meinungen zum Gewicht der (gesunden) junge Pferde hören, kann ich hier Fotos von denen reinstellen und bewerten lassen, ob ich richtige liege damit, dass sie abnehmen sollten?

@ Tina: Ich glaube die Besitzerin zum Bluttest zu überreden wird sehr schwer und ich kann die Kosten dafür nicht selber tragen - ich sehe nach wie vor keine deutlichen Hinweise wegen Cushing bei ihr. Sie hat keinerlei Fellwechselprobleme, im Winter kein übertriebenes langes Fell oder Probleme beim Fellwegschmeißen, schwitzt nicht vermehrt, Kammfett ist da, aber nicht übertrieben im Gegensatz zu anderen Pferden ohne Cushing dieser Rasse (finde ich), keine Apetitlosigkeit (eher im Gegenteil) und kein Kotwasser... Im Moment bin ich sicher, dass das Auffüttern klappt im Sinne von "etwas!" zunehmen - man muss nur aufpassen dass wir keine zu große Zuckerwerte wegen dem Gras erzeugen, mir kam sie heute schon deutlich runder vor als vor 1-2 Wochen, die Rippen sieht man nur noch sehr leicht...

Ich bin immer mehr überzeugt, dass die Abnhame im Winter an meiner reduzierten Heugabe (hinsichtlich des Abnehmezwecks der jungen Pferde, der Wallach war echt ne Dampflock letztes Jahr) und an den schlechten unbehandelten Zähnen der zwei alten Pferden lag. Außerdem muss ein MiFu her, ich hoffe, dass sie das Rehe Vital frisst... Ich werde noch mal versuchen das Gewicht "auszumessen" über diese Formeln, weil ich leider keine Wiegemöglichkeit in der Nähe finden kann.

BeitragVerfasst: 21.05.2012, 06:30 

:kinn: Vielleicht könntest du hier einen Thread für die Anderen aufmachen.

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde