Tina hat geschrieben:
Wieviel Heu bekommt dein Pferd denn im Moment? Wenn ich richtig gelesen hab steht da nur 2 engmaschige Heunetze über Nacht
Zum Abnehmen solltest du 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht füttern und wenn es geht dieses auch noch einweichen und über möglichst viele Portionen am Tag verteilen, damit die Fresspausen nicht zu lang werden (könnte zu Magenproblemen führen).
Wenn dein Pferd IR ist, musst du ein besonderes Augenmerk auf die Fütterung werfen, da es sonst bei zu "reichhaltiger" Fütterung schnell zu einem erneuten Schub kommen kann, da kann je nachdem schon die Fütterung von Heu ausreichen.
Was bekommen deine Großen denn sonst noch so zu fressen?
Ob Pferde Mineralfutter brauchen, da scheiden sich die Geister - manche füttern immer Mineralfutter, manche nie, manche kurweise...
Ich werde die Heunetze nachher mal wiegen gehen. Aber heute Nacht hat sie zum Beispiel fast nichts von dem Heu gefressen. Das kommt manchmal vor, wenn es nicht das "gute Heu" ist. Also eins das eher strohig ist. Das kriegt sie momentan, weil mir gesagt wurde, dies sei weniger gehaltvoll.
Dann werde ich das mit dem Heu ab heute umstellen.
Wenn sie zum misten 8bis das Paddock fertig ist) in der Box mit Stroh steht, dann frisst sie das Stroh immer auf, soll ich ihr für die Zeit einen Maulkorb aufziehen?Es handelt sich dabei "nur noch" um wenig Tage...
Der eine "Große" ist ein Englisches Vollblut und immer eher zu dünn als normal aber der Ta ect. meinten, für ein Vollblut sehe er super aus.
Er bekommt Maisflocken, Sonnendblumenkerne, 80g Reformin Plus, Vollkornmüsli/Kräutermüsli (Haferfrei), Luzernepellets (ca 80-100g müsste ich mal wiegen), Heu Tags und Nachts
Die Stute ist ein Trakehner und ein bisschen zu pummelig (da ich krank war und ca. 6 Monate nicht reiten durfte), deshalb gab es dann nur Arbeit vom Boden aus.
Sie bekommt 100g Reformin Plus, Sonnenblumenkerne, ca. 50g Luzernepellets, Nachts 2 Engmaschige Heunetze (muss ich noch nachwiegen)
Also seid dem ich das Mineralfutter füttere, merke ich definitiv eine verbesserung im Haarkleid, den Hufen und sie haben aufgeört Kot zu fressen.
Liebe Grüße