Zitat:
Von den Symptomen her, kann es sein, dass der Selenmangel vllt etwas mit den CK-Werten zu tun hat???
Ich denk schon. Bzw andersrum, die schlechten CK-Werte haben was mit dem evtl. vorhandenen Selenmangel zu tun. Hier steht z.B. was dazu:
Zitat:
Der Pferdehalter sieht nur das Plus oder Minus hinter dem Wert und gerät mitunter in unnötige Aufregung. Ein Serumblutspiegel beim ausgewachsenen Pferd von 60- 250µg/dl weist auf eine adäquate, ausreichende Versorgung wieder. Wird von einem Labor der Normalwert mit 80- 130 µg/dl angegeben, so gibt es dennoch keinen Grund zur Aufregung, wenn der Blutwert Ihres Pferdes z.B. 68 oder 152 µg/dl ergibt.
Hilfreich für die Beurteilung sind gleichzeitige Veränderungen weiterer Blutwerte: die gleichzeitige Erhöhung der SGOT, der CK und der Gamma GT sind neben einem zu niedrigen Selenwert beim Pferd Hinweis auf einen tatsächlichen Mangel (der einmal ermittelte Selenwert allein, der auch nur ein Messfehler seitens des Labors sein könnte, sollte jedenfalls kein Anlaß dafür sein, größere Mengen Selen zu verfüttern.
http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrsto ... selen.htmlDas Pferd der o.g. Bekannten hatte eben Muskelprobleme und unspezifische Lahmheiten und der TA empfahl ihr ein Selen/Vit E Präparat zu geben. Ich kann mich nur noch an den leichten Selenmangel erinnern, aber ich denke die CK-Werte werden wohl auch schlecht gewesen sein. Das heißt nicht dass ich das pauschal reinstopfen würde, so war das nicht gemeint. Sowas sollte immer ein TA empfehlen und an einen solchen sollte sich die B. auch wenden und nicht an den Onkel vom örtlichen Futterhandel... das Pferd ist doch krank...
Ich weiß Jinnie, du würdest es so machen bzw. hast es ja schon versucht. Blöde Situation.
LG Tina
Noch kurz zu den Leckschalen, ich glube nicht an die Mär der Mineralaufnahme nach Bedarf (jedenfalls nicht bei der absoluten Mehrheit der Pferde). Schon gar nicht bei diesen Zuckerbomben. Unser Haffi würde mit Sicherheit die Schale gleich mitfressen