snow hat geschrieben:
Ingwer sollte schon ein bestimmter sein. Es gibt ja diese Ingwer/Teufelskrasse-Pellets die lieber von den Pferden genommen werden. Ich füttere Ingwer/Teufelskralle in Pulver bzw. Trockenform an meine Pony-Oma, aber die bekommt ja massig Heucobs, da kann man das Zeug dann gut drunter mischen und sie fressen das auch. Aber das kommt für euch ja nicht in Frage, von daher würde ich auch eher mit Akzeptanzproblemen rechnen.
Gegen die Steifigkeit würde ich aber eher annehmen, dass da Vitamin E hilft. Es könnte auch auf einen Selenmangel hinweisen, aber bevor ich Selen zusätzlich gebe, würde ich das vorher mittels Blutbild abklären lassen. Die Gabe von Vitamin E hingegen, kann auf keinen Fall schaden. Eine Verbesserung ist innerhalb der ersten ein bis zwei Tage deutlich zu sehen, wenn diese nicht eintritt, muss man weiterforschen.
Edit: Gordon und Elke waren schneller
Zum Ingwer: Danke, meine Frage in der PN hat sich dann erledigt
Vit. E werde ich besorgen und ausprobieren. Vanessa hatte letztes Jahr (um die gleiche Zeit) Selenmangel. Sollte wohl "nur" ganz leicht sein und wir haben dann nichts gegeben (Ich konnte wenigstens verhindern, dass sie nicht so ne Zucker-Leckschale bekommt!
)
Jetzt geben wir ja das Masterhorse Basis light. Bei einem akuten Selenmangel wäre das wohl aber zu wenig, oder?
Das mit dem Bluttest möchte ich gern noch in Angriff nehmen. Aber dann will ich den Insulinwert auch bestimmen lassen und das macht unser TA nicht. Das geht dann nur in der TK. -Zusammen mit den Rö'bildern. Ich hoffe, ich bekomme die B. dazu überredet.
*seufz* diese Ponies machen einem solche Sorgen... danke euch allen für die Tipps und die Hilfe! Bin mal gespannt, wie es den beiden heute geht. Das Regenwetter kann Vanessa ja gar nicht ab.