Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier werden die Diskussionen zu den Tagebüchern geführt
Da würd ich mir kurz vorm Frühling nicht unbedingt die größten Gewichtsgedanken machen. Wie sieht denn insgesamt die Futterration von den Beiden aus? Bei solch ungünstiger Konstellation habe ich die besten Erfahrungen gemacht indem ich beide eher passend für das leichtfutterige Pferd füttere und den schwerfutterigen eine Extraportion gönne z.B. mit Reiskleie usw.
...ich lese fleissig und interessiert bei euch mit!
Bin gespannt, wie es nachm Fellwechsel weiter geht!
Ich finde Sonjas Idee mit dem seperaten Extra-Portionen nicht schlecht! Nimmsts das andere Pferdchen so lange raus (beim Shetty haben wir sogar teilweise den Maulkorb einige Stunden einfach drauf gelassen...das geht natürlich nur, wenn zwischendurch wer hin gucken kann...sie hat dann das Heu durchs enge Netz + Maulkorb durchgezogen...aber eben weniger...geht aber natürlich nicht bei allen Pferden!!!!! Muss man halt gucken!
Hey, ich habe gerade erst entdeckt, dass es hier auch eine Diskussion gibt. Sorry erstmal
Danke für Eure Tipps. Ich habe den Wallach zwischendurch mit Hafer und Heucobs gefüttert. Manchmal habe ich die Beiden auch einfach getrennt und unterschiedlich grosse Portionen gefüttert. Der Wallach sieht ok aus und Hloura hat etwas abgenommen.
ehrlich?! dazu scheine ich zu doof zu sein. irgendwie steht dann immer etwas von "imagejack" und dass es kostenpflichtig sei. kann doch nicht sein, oder?
Nein, schau einmal hier: (image... ist gratis, aber da entschwinden die Bilder nach ca 2 Jahren ins Nirwana, darum nimmm diese Möglichkeit bitte)http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/bilder-einstellen-uebers-forum-in-wort-und-bild-t3658.html
LG Eddi
Nur zur Info: Der Beitrag stand bis gerade noch nicht hier, allerdings über den Tagebüchern.
Oh je, solch eine gefährliche Unruhe in der Herde ist nicht schön.
Meine Frage dazu: wie hoch hast Du das Pergolid dosiert? Ich würde als allererstes eine Dosiskontrolle mittels ACTH-Test veranlassen.
An einem solchen Verhalten können auch andere Hormone beteiligt sein, eine Idee von mir wäre dazu die Kontrolle der Eierstöcke mittels Ultraschall.
Ich will Dir keine Angst machen, aber trotz unterschiedlicher Aussagen wird das ECS hauptsächlich durch ein Adenom (= gutartiger Tumor) an der Hirnanhangsdrüse ausgelöst. Wie schnell dieses Dingen wächst kann keiner vorhersagen und auch nicht ob sich um ein Mikro- oder Makroadenom handelt.
pergolid ist im moment auf 0,75. an ultraschall der eierstöcke habe ich auch schon gedacht, da sie ja seit ewigkeiten nicht mehr rosst. vielleicht eine zyste?! die dosiskontrolle hat ergeben, dass wir von 0,5 etwas höher gehen sollen. das haben wir dann auch langsam gemacht, bis wir auf 0,75 waren. dann muss der ta wohl nochmal vorbei kommen...
Mein Pony hatte sich letzten Herbst ähnlich verhalten, allerdings wollte der auch von mir nichts wissen. Ich habe den ACTH Wert testen lassen, er war optimal eingestellt. Dann bekam ich von einem TA den Tipp ihm Alphaliponsäure zu geben. Eine knappe Woche später war er wieder ganz der alte. Die Eierstockgeschichte würde ich auf jeden Fall testen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.