Nein ich finde das nicht zu weit her geholt, bedenkt man das bei Robustrassen der Kohlenhydratstoffwechsel auf karge Zeiten wie z.B. Winter eingestellt ist.
Sie sind daher genetisch IR prädisponiert.
Das bedeutet für mich auch das der angefressene Speck sich kontinuierlich aufbraucht, der Körper in eine negative Energiebilanz kommt und Gewicht verliert.
Die IR kann dies aber durchaus kompensieren, würde aber ihrerseits bei Futteraufstockung ihren ursprünglichen Sinn verlieren und aus einem genialen Phänomen der Überlebensstrategie würde sich ein pathologisches Geschehen entwickeln.
Gedanken von Dr. Kellon zum ThemaDas Gewicht ist niedrig wie nie zuvor, ob es tatsächlich zuu wenig ist kann ich durch den Plüsch weniger gut beurteilen.
Wie war dein Eindruck neulich, Gordo?
Da Anton in Relation zu seinem geringeren Stockmaß auch seit Herbst und Heuwechsel deutlich Gewicht verloren hat gehe ich bei Hermine nicht von einem krankheitsbedingten Gewichtsverlust aus.
Wir werden die Kökelnasen jetzt in jedem Fall wieder engmaschiger wiegen um zu schauen wo die Reise hingeht.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik