schnulli hat geschrieben:
Hast Du eine Einschätzung des Zuckergehaltes über das Refraktometer versucht? Ich wäre ja zu ungeduldig, wobei ich natürlich auch an die Lufa geschickt hätte, um den wirklichen Wert zu bekommen. Ist das denn schon neues Heu, von dem Du deinen Jahresbedarf decken kannst?
Das was man uns zugesagt hatte wäre ein Dreiviertel Jahresbedarf gewesen und ich war glücklich das Heu bekommen zu haben, es war sauber, schmeckte und die Verdauung war super darunter.
Aus dem Grund ja auch die Lufa Analyse die mit 11% Gesamtzucker noch moderat ausgefallen war.
Tja, nun haben wir 2 der reservierten Ballen geholt, geöffnet, kritisch beäugt weil das Heu seeehr pieksig und verholzt war und so ganz anders aussah als der erste Rundballen und was ist???
Richtig: Es wird gepupst, gezappelt, die ersten Spritzer sind an der Stallwand zu erkennen und 6 von 8 Äppelhaufen lagen im Nassen.
Also die Reservierung rückgängig gemacht, die Anzahlung wieder abgeholt und uns über 50 Euro Analysekosten für ein Heu das wir nun doch nicht füttern können geärgert.
Von außen betrachtet scheint der andere Ballen den wir geholt haben genauso verholzt zu sein was bedeutet das wir jetzt für 12 Wochen Heu haben das "hinten herum" Problem bereitet.
Wir hoffen das jetzt mit 1 Tagesration Tausch gegen 2 Schnitt auffangen zu können.
Die Hälfte der Tagesration (schon wegen des zuckerreicheren zweiten Schnittes) wird jetzt einstündig gewaschen.
Ob das so alles funktioniert werden die nächsten Tage zeigen
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik