Danke dir für deine Ideen
aber all das hab ich in der Vergangenheit schon (erfolglos) ausprobiert. Leinsamenglibberlutsch bekommen sie trotzdem momentan NACHDEM die Probleme auftraten weshalb sich dies als Ursache selbst ausschließt.
Ich glaube diesmal eher das es was mit den Futtermitteln bzw. dem was sie draußen aufsammeln zu tun hat weil sie es beide haben und ja gleich gehalten und gefüttert werden.
Gestern Abend hat Hermine dem Holzzaun mit Kotwasser einen neuen Anstrich verpasst und am Boden war eine riesen Pfütze. Heute Früh war der Hintern aber sauber und ihre Püpe ganz passabel.
Alles was den Weg geplant durch uns ins Ponymäulchen findet teste ich derzeit aus und lasse immer wieder Komponenten über mehrere Tage weg.
Das Grundfutter (Heu) ist es jedenfalls nicht, soviel steht nach Wechsel auf ein anderes schon fest.
Die Apfelbaumäste die sie zum knabbern bekommen hatten auch nicht.
Eicheln und Äpfel kann ich wegen optimierter Auszäunung bzw. gänzlichem Fernhalten der Flächen auch ausschließen.
Verwurmung auch weil ich regelmässig entwurmt habe. (selbst wenn Verwurmung die Ursache wäre fände ich es ungewöhnlich wenn beide Ponys zur selben Zeit Probleme dadurch zeigen)
Moortränke ist auch getestet, keine Veränderung ob mit oder ohne.
Seit gestern teste ich den Grünhafer der als Träger für Moortränke, Leinsamen und Mineral diente.
Als nächstes werde ich wenn der Grünhafer hinreichend getestet wurde das Mineral angehen wovon ich derzeit zwei habe die ich wechselweise füttere.
Samstag/ Sonntag gibt es Allergo Vital was immer unser bevorzugtes Mineral und noch vorhanden war aber Selen enthält und der Wert war bei beiden Ponys relativ hoch gegenüber den anderen Werten und braucht nicht noch angehoben werden.
Die Woche über gibt es Formular4feet weil dies Selenfrei ist.
Wenn es das Mineral ist kann es nur das Formular4feet sein weil dies für die Ponys neu ist und ich würde das als erstes weglassen.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik