Ich gebe Kurweise durchgängig 2-2,5 Wochen ganzen Flohsamen in der Menge von 120 gr.
Es ist ja jetzt auch nicht so das der Kot extrem viel Sand aufgewiesen hat sondern sich noch im "Referenzbereich" befand was bei jedem Pferd als physiologisch anzusehen ist.
Trotzdem wollen der TA und ich natürlich möglichst wenig Sand im Pony haben und vor allem auch als Kolikursache ausschließen.
Wir haben ja die Sandbereiche bewusst um jeden grünen Halm beraubt damit eben NICHT im Sand geschnuddelt wird, trotzdem gibt es Flächen die sehr wenig Wachstum aufweisen und dort natürlich evtl. mehr staubiger Heidesand aufgenommen wird.
Wie gesagt, ich kann ihnen das effektivste Mittel Sand heraus zu befördern durch entsprechende Heumenge von 2,5% leider nicht gewähren (siehe
Auszüge aus Studie hier) ob ich DAS aber immer mal Kurweise mache überlege ich gerade und warte die heute eingeschickte Heuprobe mal ab.
Leider hat unser Heulieferant eine gegenüber sonst sehr verringerte Ernte in 2017 eingefahren (und das nur Quader bzw. Heulageballen) und uns jetzt Heu seines Schwagers mit unbekannter Gesamtzuckermenge gegeben.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik