Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 960 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Hermine von eff-eins
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 06:02 

oje :/ wünsche euch gute besserung :daum:

also finni kolikt zwar nicht, hat aber jz in ihrer Rosse wieder nen ziemlichen Blähbauch, beobachte das seit einigen Tagen auch etwas besorgt...sie äppelt aber normal usw

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:06 
oh je, auch von mir gute besserung. wie gehts ihr heute ?

kenne das zu gut. bube hat früher oft kreislaufkoliken gehabt. jetzt sind immer noch die umschwünge etwas kritisch. ich füttere seit zwei jahren ohne unterbrechnung weißdorn, seitdem ist es um 90 prozent besser geworden. und ich habe immer ampullen vom nux vomica da, das hilft neben dem colosan auch sehr gut. allerdings spritze ich die subkutan.

ich weiß nicht wie es bei euch gerade wettertechnisch ist aber bei uns war gestern schwül, heute wirds ja bis zu 30 grad. manchmal ist der wetterumschwung mit der kolik einen tag vorher angezeigt. bube hatte gestern auch einen blähbauch, hab dann auch gleich noch colosan gegeben, doppelte menge. ne halbe stunde später war der bauch sichtlich entspannt, zwei haufen in der box und ordentlich windungen kamen :lol: und die darmgeräusche waren da.

bei uns im stall gibts auch relativ junge pferde die immer auf die umschwünge reagieren. die stallbesi sind dann immer besonders wachsam bei denen.

BeitragVerfasst: 12.06.2015, 09:01 
Administrator

Sie hat heute morgen ihre Rüschnis wo ich Fenchelsamen und Anis beigefügt hab mit viel Genuss gefuttert, aber insgesamt sieht sie noch etwas angeschlagen aus.

Sie hatte gestern wirklich von jetzt auf gleich einen immens harten Blähbauch, dem Äppelhaufen der nicht so fest wie sonst war war etwas Kotwasser beigemengt.

Stress hatten die beiden Ponys am Montag allein schon durch die Sedation am Nachmittag wegen der Zahnbehandlung ganz sicher.
Das Heu wird ja seit der Farnarie sowieso akribisch durchsucht auf Unpassendes, das schliesse ich aus.

Hermine war noch nie offensichtlich rossig, sie hat aber Tage an denen sie sehr giftig Anton gegenüber ist und die launische Zicke raushängen lässt bei gleichzeitig viel Schmusebedarf uns gegenüber.
Ich könnte mir vorstellen das das zur Rosse passt und eben das Verhalten hatte sie vor ein paar Tagen auch. Insofern ist eine Kombi aus Wetterumschwung UND Rosse nicht unwahrscheinlich.

Colosan hatte ich auch gleich gegeben und war somit ihr Feind Nr. 1 damit, sie hasst das Zeugs.

Der TA (unser hatte ausgerechnet nur gestern frei und hatte dem sein Telefon gegeben) war echt nicht der Hit.
Hermine hat sich schon von Anbeginn massiv gegen ihn gewehrt, wollte sich nicht mal abhören lassen. Daraufhin taperte der zum Auto um die Spritze aufzuziehen und die Nasenbremse zu holen mit den vor sich hinmurmelnden Worten "dann spritze ich eben gleich wenn sie sich sowieso nicht untersuchen lässt gehe ich eben von Kolik aus" :shock:
NEIN!!!! So nicht, ohne Untersuchung kommt mal nix in mein Pony und Nasenbremse hat bei ihr eine Paradoxwirkung, sie flippt völlig aus dabei.
Gutes zureden und ein fester Griff am Halfter brachte sie dann letztlich zum stehenbleiben.
Wer weiß, vielleicht ahnte sie schon das er nicht der beste Kanülenleger ist der immer und immer wieder stocherte und im Endeffekt nur 3ml Buscopan i.V. infundieren konnte weil dann die Kanüle wieder nicht richtig lag, er sie zog und losging um eine neue zu holen.

Hab dann nochmal Partei für mein Pony ergriffen und weiteren Versuchen ein P vorgesetzt und ihr das restliche Buscopan oral verabreicht.
Wahrscheinlich hat die Bewegung fürs Pony bei der körperlichen Diskussion mit dem TA die Winde freigegeben :weißnich: als der weg war lag sie schon wieder Strechingübungsgleich auf einer Schulter, Hintern in die Höhe und hat unterm Zaun durch versucht Gras zu naschen .....unglaublich die Blonde

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:31 
ach herrje :drunter: solche tierärzte liebe ich ja!! die arme maus!!

aber gsd gehts ihr bissl besser.

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 12:20 
Hattest Du jetzt einen TA da oder hattest Du ihn nur telefonisch kontaktiert?

Das ist ja echt blöd, wenn sie so empfindlich reagiert. Aber das gibt es bei Stutis ja wohl häufiger (ist allerdings blankes Hörensagen, ich bin ja eingefleischter Wallach-Fan).

Ich drücke die Daumen, dass sich bei Euch alles schnell wieder beruhigt.

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 12:58 
Administrator

Nein ich hatte den TA wegen Anton angerufen eben weil ich Befürchtungen hatte das das Zittern auch anderes als frieren als Ursache haben könnte weil Hermine Matsch gesch.... hat.
In einem hysterischen Frauchenhirn wie meinem ist ja leider viel Platz für schlimmste Phantasien :oops:

Er kam zwar später nochmal auf einen Sprung vorbei weil er gerade in der Nähe war denn her beordert hatte ich ihn nicht aber unser Augenmerk galt natürlich ausnahmeweise mal Anton.
Zudem war Hermine bis dahin ausser der komischen Äppelei die sich über Tag gebessert hatte ja unauffällig.

Heute Mittag machte sie schon einen etwas aufgeräumteren Eindruck obwohl sie viel rumschleicht wo der kleine Schwarze schon flitzt.

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 13:19 
Ah, okay, dann versteh ich das jetzt.

Bzgl. Anton: "meine" Drei waren gestern auch spannig, klemmig und muffelig. Gezittert haben sie zwar nicht, aber ihnen war auch kalt.

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 05:20 
ach herrje..... das war ja wieder aufregung bei dir.....

habt ihr evtl. das heu gewechselt ? also gabs schon das neue heu, welches heuer schon geerntet wurde ? einige pferde bei uns im stall haben auf das neue heu reagiert......

wie gehts den beiden heute ? nacht alles okay gewesen?

BeitragVerfasst: 06.08.2015, 06:58 

wie gehts Hermine heute? :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 06.08.2015, 09:08 
Administrator

Heute morgen gut soweit, auch die Temperatur ist wieder völlig normal bei ihr. Mal sehen wie sich das über Tag so entwickelt wenn es wieder so warm wird, dann bekommt sie vielleicht prophylaktisch eine Kühlpackung auf den Buckel :haukopf:

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 06.08.2015, 10:32 

Ja das Wetter ist wirklich ein Graus :/ sommer ist ja toll, aber die hitze ist nicht mehr normal..wir haben heute auch 36 grad, morgen und samstags sollens 38 werden

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 06.08.2015, 10:47 
Administrator

Bei den Distanzen wird viel über Kopf und Hals gekühlt.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 24.08.2015, 17:27 
Hermine, Du machst mir Angst! Ich hatte mir geschworen, das Wort Kolik nicht mehr lesen zu wollen. Gut, dass es bei Euch immer schnell wieder gut ist. Aber wo kommen diese Koliken her? Das muss doch einen Grund haben, verdammt.

BeitragVerfasst: 24.08.2015, 20:22 
Ich hab jetzt mal das ganze Tagebuch durchgerostet und bin dabei auf folgende Daten mit Kolik-Eintrag gestossen:

08.02.14 --> Krampfkolik --> Metamizol/Buscopan
10.02.14 --> erneutes Unter den Bauchreden, Hinwerfen --> dann unauffällig
23.05.14 --> erneute Kolik, vorher bei beiden Heumäkeligkeit --> evtl die Zähne
09.06.14 --> wieder Kolik --> Falläpfel als Ursache ausgemacht
24.07.14 --> wieder Kolik
18.03.15 --> wieder Kolik
11.06.15 --> erneute Kolik
20.07.15 --> Koliksymptome
24.08.15 --> wieder Kolik

Hmm, mir macht das Angst. Sicher bin ich was Kolik angeht auch fürchterlich sensibel, aber ich finde 9 Koliken in 1,5 Jahren schon recht arg. Hattest Du mal über die Zyklusgeschichte oder evtl. Magengeschwüre nachgedacht? Etienne hatte ja Magengeschwüre vom Feinsten, ich hab sie selber gesehen, und der hatte bis zum Anfang vom Ende keine einzige Kolik, obwohl die Geschwüre auch älter waren. Mehrere Monate alt, sagte der TA.

Ich hoffe, Hermine ist wieder fit und in Ordnung und es ist nichts nachgekommen.

BeitragVerfasst: 25.08.2015, 08:25 
Administrator

Ja Angst macht mir das natürlich auch, ist ja nicht normal das sie so oft kolikt aber für ein paar wenige gibt es auch (mögliche) Erklärungen.

Seit dieser Farn-im-Heu Geschichte ist sie so empfindlich, deswegen auch Jahresanfang 2014 so gehäuft weil das zu dem Zeitpunkt gewesen ist......
Auch Anton hatte ja massiv Darmprobleme und seeehr lange danach noch Kotwasser und Matschhaufen abgesetzt.
Daraufhin haben beide Aloe Vera Kur und hochdosiert B1 bekommen.

Dann kam die Zahnbehandlung weil das Heu unwillig gefressen wurde und ich eben alles abgeklärt wissen wollte wo die Zähne dann aber völlig glatt geschliffen wurden und sie genau wie Anton Röllchen kaute weil sie Probleme hatten das Raufutter vernünftig zu zermahlen, die Zähne nicht mehr in Korrespondenz standen.
Die fallenden Äpfel und Pflaumen (deswegen sind die ja nun ausgezäunt bzw. die Bäume entfernt) kamen dann vermutlich noch als i Tüpfelchen obendrauf.

Habe heute mit dem TA der zur Blutabnahme da war darüber gesprochen der einen hormonellen Zusammenhang nicht ausschließt, zumindest die letzten beiden Koliken könnten dafür sprechen :kinn:

Ich hoffe nun das es gestern die letzte Kolik war, ansonsten muss selbstverständlich weiter Ursachenforschung betrieben werden.
Was ja bei Hermine wegen ihrer TA Phobie nicht ganz so einfach ist was sie erst heute wieder lebhaft unter Beweis gestellt hat.

Antons
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 960 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde