Filou34 hat geschrieben:
Klar mache ich noch von unten.
Nein optimal hat erdie hufe nicht. Allerdings hatte ich immer ärger mit den ganzen Schmieden. hab nie den richtigen gefunden.
Hinten links läuft er seinen huf schief ab. Begradigt man dies jedoch läuft er schlecht.
Habe gerade neulich das Thema schiefe Hufe lange diskutiert, weshalb ich der Meinung bin das man nur bei einem Fohlen eine regelrechte Korrektur vornehmen kann um den Gliedmaßen eine gute Basis zu bieten. Bei älteren Pferden ist , genau wie bei uns Menschen auch, durch Körperhaltung, Veranlagung, Fehlstellung.-oder Belastung eigentlich immer eine ungleiche Belastung an den Hufen/Füssen, die eben auch zu unterschiedlichem Abrieb führt. Das sollte man bei der Hufbearbeitung unbedingt berücksichtigen und nicht radikal ändern wie es viele Schmiede tun, deren Ziel es allzu oft ist vier gleiche Hufe als Ergebnis zu präsentieren. Das ist physiologisch gesehen nicht dem jeweiligen Pferd entsprechend und kann nur zu Laufunfreude oder Lahmheit führen.
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik