Eigentlich läuft er ausgebunden echt gut übern rücken.
Von frei laufen lassen halte ich nicht viel.
1. Entweder bleibt Floh an jedem 3 Grasbüschel stehen. Und ich verliere die nerven. ( was nicht gut für uns beide ist)
oder
2. Hat Floh sich dabei schon mal verletzt Weil er absolut unkontroliert rum rast und die Zäune nicht akzeptiert und meint sie über winden zu wollen. Dies tut er sobald ich in der Mitte stehe und etwas von ihm verlange. Ich habe fast ein Jahr gebraucht ihn longieren zu können ohne das er wie ein wilder rast. Wer weiß was er früher durch gemacht hat. Hatte Panik vor der Peitsche und Gerte. Langes Training war nötig damit er verstand das Gerte und Pitsche nix tun.
3. Hab ich die möglichkeit ihn mal größere mal kleine kreise laufen zu lassen mal die ganze bahn und kann jede gangart in gewünschtem Tempo halten.
Longieren tu ich so zwischen 30 min und 45 min. Ich achte drauf was er mir anbietet wie er drauf ist. Viel schritt lange warm laufen. Man merkt das er nach dem langen schritt gut läuft. Wenn wir fertig sind macht er mir ein zufriedenen eindruck.
Ansonsten wird er von meinen RB ins gelände Geritten.
Und auch ich gehe überwiegend ins Gelände. Momentan Stoppelfelder die er gerne und im angemessenen Thempo geht und lange wege durch den Wald. Wo wir auch einige Übungen machen. Ich meine halt nicht nur am langen Zügel.