@Eddi: Oh das wäre toll, wenn Ponychen mal einen überdurchschnittlichen Schritt bekommen würde, denn von Mami hat sie zumindest die Anlage dazu. Aber jetzt bin ich erstmal froh wenns weiterhin bergauf geht und sie bald klar läuft.
@sabinek: Danke fürs Kompliment! Fanny ist mein absolutes Herzenspony es gibt kein besseres, schöneres, tolleres etc...
Da hast du recht, ich bin absolut froh dass sie wieder 'normal' wird und sicher wieder von selbst bewegt und sich austoben will, auch wenn das nicht immer so optimal ist.
Jetzt noch ein paar Fragen meinerseits (Eddi?!):
1) Heu waschen:Derzeit bekommt sie morgens ca 1,5kg Heu trocken einfach in den Trog, da mein Opa füttert.
Tagsüber erwischt sie bei den anderen bzw. Reste auf dem Paddok auch nochmal ca. 1,5kg Heu und abends wird das Heu (auch wieder 1,5kg) dann mind. 1h gewaschen und in einem engmaschigen Heunetz über Nacht serviert.
Ist das ok so oder ist das trockene Heu zu gefährlich?
Wenn ja wie soll ich das mit dem Heu für morgens machen? Das kann ich ja nicht abends schon mitwaschen, das beginnt ja sonst zu gähren/schimmeln etc.? Oder?
2) Bluttest: Wir haben jetzt endlich die Antwort der Klinik, sie machen die Insulin- und Blutglucosewertbestimmung nur in der Klinik (Kosten ca. 50€). Da kein Tierazt in unsrer Gegend den Test im Stall machen kann, müss(t)en wir dann in die Klinik fahren. Das sind zwar bloß 10-15min. Hängerfahrt, aber das wirkt sich ja alles auf den Insulinspiegel aus.
Jetzt nochmal die Grundsatzfrage, ist so ein Test überhaupt nötig oder reicht es aus, Fanny dauerhaft wie ein EMS/IR-Pferd zu behandeln?
Denn wenn wir den Aufwand mit der Klinik treiben (müssten Zugfahrzeug+Hänger leihen) und der Wert dann sowiso verfälscht ist können wirs auch gleich lassen...
Und jetzt noch wegen Cushing: Meine Mum macht die ganze Zeit noch dran rum ob sie nicht vllt. auch Cushing haben könnte.
Wäre ganz nett wenn ihr für sie nochmal erläutern könntet warum Fanny wahrscheinlich kein Cushing hat. Und was wir mit einer Insulin-, Glucosewertbestimmung erreichen.
3) aktuelles Video (2.5.10)User meines 'Stammforums' haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie deren Meinung nach hinten rechts (dunkles Bein) nicht klar geht und dass sie allgemein im Rücken/Hinterhand sehr verspannt wirkt.
Ich erkläre mir das so, dass das eben Verspannungen durch die Schonhaltung sind. Ist das jetzt sinnvoll evtl. Blockaden in den Wirbeln zu lösen und die Rückenmuskulatur zu massieren, oder macht das erst wirklich Sinn wenn sie wieder klar geht?
Liebe Grüße
und schönen Abend!