Danke, Tina, Eddi und Gabi!
Jetzt versuche ich mal Antworten auf Eure Fragen zu finden, werde demnächst auch mein Tagebuch gründlicher erstellen.
Also Fagri steht seit kurzem allein im Stall mit Paddock in unserem Garten hinter unserem Haus.
Sein Kumpel "Fifidl", auch ein Isi, ist vor kurzem an Altersschwäche im Alter von fast 45 Jahren verstorben. Fagri scheint aber nicht darunter zu leiden, dass er jetzt allein ist. Ich bin oft bei ihm, meine beiden Hunde noch öfter und er liebt sein zu Hause scheinbar mehr als andere Pferde.
Tagsüber ist er zur Zeit auf einer Koppel, die das ganze Jahr noch nicht beweidet wurde, die jetzt langes altes Gras hat, das mehr Heu als Gras ist. Ich denke das schadet ihm nicht und der Weidegang ist für ihn Abwechslung und Bewegung.
Was das Stolpern anbetrifft, so hatte er vor ca.3 Jahren an einem Vorderbein Sehnenprobleme, bedingt durch einen Unfall. Das hat sich inzwischen gegeben.
Letztes Jahr hatte er leichte Rehe, die ich durch Kühlung der Hufe (Gelpads aus dem Eisfach) relativ schnell beheben konnte. Ab und zu stolperte er dann auch schon, konnte sich aber immer wieder selbst auffangen. Erst seit ca.einem 3/4 Jahr war es dann nicht nur ein leichtes Stolpern, sondern er knickte richtig im Kniegelenk ab, so dass er zu Boden ging. Auch ohne Reiter, aber leider auch 2 x mit mir.
Ich ließ ihn 2 x von einem Osteopathen untersuchen. Rücken war ok, aber auf dessen Rat ließ ich seine Zähne behandeln. Davon versprach ich mir, dass das Stolpern aufhörte, tat es aber leider nicht.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass das Stolpern zum ECS dazu gehören kann. Das gibt mir Hoffnung, dass Prascend positiv einwirkt.
Dass Fagri bei Futterkürzung "unwillig" wird, damit meinte ich, dass er dann trotz Elektrozaun sich irgendwo sein Futter selber woanders sucht. Er scheint immer hungrig zu sein.
Was bedeutet "IR" ? Wo kann ich mich über "EMS" schlau machen?
Und wie viel muss man in etwa in einen EMS-Test investieren?
Danke im foraus für Eure Antworten,
Regina