Zitat:
Er scheuert sich immer noch sehr. obwohl es wohl kaum noch Kriebelfliegen gibt
Beim Cushing , gerade unbehandelt und in der Anfangszeit, kann man bei einigen Pferden IM WINTER ein seltsames Scheuerverhalten vor allem am Hals und an der Kruppe feststellen.
Es scheint von Innen zu kommen ohne dass ein offensichtlicher Auslöser wie Parasiten etc. zu finden wären . Und die abgescheuerten Haare wachsen nur sehr,sehr langsam nach.
Zitat:
Ich gebe ihm seit ca.3 Wochen täglich 1/2 Tbl. Prascend. Wie merke ich, ob das zu wenig ist? Wenn ich ihm demnächst 1 ganze Tbl. gebe, wie merke ich, ob das zu viel ist? Woran merkt man überhaupt, ob die Tablette wirkt?
Also davon dass die Tablette wirkt kannst Du ausgehen.
Erste Veränderungen die Du bemerken kannst sind dass die Pferde einfach lebhafter und wacher werden. Viele Cushis trinken und pillern auch sehr viel, ein Symptom dass sich auch sehr schnell bessert.
Ansonsten hilft nur eine gute Beobachtung.
Gerade in der Einschleichphase bemerkst häufig eine schnelle Verbesserung und dann eventuell einen leichten Schritt zurück, dann sollte in 'Absprache mit dem behandelnden TA erhöht werden. (Ich darf hier keine Therapieanweisungen geben!)Allerdings ist eine Erhöhung um 100% außer in akuten Notfällen nicht anzuraten.
Gut vertragen werden z.B. Erhöhungen um 1/8 Tablette (0,125mg) , zumal ja 1mg eine durchschnittliche Dosishöhe für 500kg Pferd ist (0,8mg - 1,4mg)
Bei manchen Pferden kann man Unterdosierungen auch am Fell erkennen --> TB Püppe.
Ein Zuviel an Wirkstoff äußert sich häufig darin dass das Lebhafte verschwindet bis hin zur Lethargie.
LG Eddi