Hallo ihr Lieben,
danke für eure aufmunternden Worte! Das ist echt alles so ein ***,völlig überflüssig! Drei Jahre war er komplett rehefrei und jetzt sowas
Also aus dem akuten Schub ist er raus würde ich sagen, jedenfalls steht er völlig normal (auch auf hartem Boden) und belastet die Vorderbeine gleichmäßig. Das drehen auf Stroh und Sand klappt recht flüssig, auf hartem Boden hat er Schmerzen. Auch wenn er über Sand/Stroh läuft, sieht das ganz ordentlich aus, auf hartem Boden braucht er 2-3 Schritte, dann läuft er auch dort flüssig. Es sieht so aus, als müsste er sich dort erst einlaufen?!
Ich bin mir nicht sicher, ob er nach dem akuten Schub mit einem Polsterbeschlag komplett schmezfrei sein müsste. Bei so einer Senkung + Rotation müssen ja unheimliche Quetschungen im Huf entstanden sein. Ich denke/hoffe, dass auch erst noch Horn nachwachsen muss und ich dann das Metacam weiter ausschleichen kann. Der Schmied, der den Beschlag gemacht hat, betreut ihn jetzt seit der Rehe von 2006. Ich vertraue ihm und denke, dass er den passenden Beschlag gewählt hat. Aber ich frage beim nächsten Beschlag, ob kleben besser wäre.
Bergauf geht es täglich ein kleines bisschen, das schon. Ich bin mir auch sehr sicher, dass er nicht leidet. Er frisst, giftet mit seinen Nachbarpferden rum und brummelt, wenn ich zu ihm gehe. Einmal am Tag gehen wir zum Reitplatz (etwa 40m), damit er sich wälzen kann. Findet ihr die Strecke zu weit? Wäre es besser, ihn komplett im Stall zu lassen, solange er Metacam bekommt?
Sollte er bereits einen Sohlendurchbruch gehabt haben (durch das Polster kann ich ja nur unter den Huf gucken, wenn der Schmied es erneuert), dürfte es dann überhaupt aufwärts gehen, oder müsste es ihm dann konstant schlechter gehen? Hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Diese Ungewissheit, wie es mit ihm weitergeht macht mich, wie ja alle Rehepferdebesitzer, total fertig.
Ich bin täglich am überlegen, ob ich nochmal röntgen lasse, damit ich weiß, ob es noch schlimmer geworden ist, oder ob ich abwarte, wie es beim beschlagen aussieht *seufz*
Achso, eine Frage noch. Die Hufe sind nicht mehr warm, sollte ich dann das Kühlen einstellen, oder schadet es auch nicht, weiter zu kühlen? Momentan mache ich 2-3mal täglich noch einen Eisbeutel um die Hufe-bringt Kühlen auch um subakuten Stadium etwas, oder nicht?
Danke euch allen!!