Nun muss ich doch noch einmal antworten um einige Dinge klarzustellen, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Eddi, ich habe niemanden beschimpft - ich habe mich gewehrt, weil ich mich angegriffen fühle.
Ich bin z.B. nach wie vor der Ansicht, dass kontrolliertes Bewegen im Schritt und bewusstes geistiges Beanspruchen wesentlich förderlicher für den physischen und psychischen Heilungsprozess ist als wenn ich ihn herumstehen lasse.
Meine ureigenste Erfahrung ist es, dass - außer im Extremfall - strikte Boxenruhe mit das Schlimmste ist, was man einem Pferd antun kann. Mein Pferd ist im Schritt absolut lahmfrei und es bekommt und bekam keine Schmerzmittel.
Es ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant was die Belastungsintensität angeht, ob ich das Pferd im Schritt führe oder im Schritt reite. Letzteres ist nicht anstrengender.
Und Aussagen wie die von Eddi:
Zitat:
Natürlich geht ein solcher Weg oft genaug auch gut, was ist aber wenn nicht??????
werte ich einfach als negativ mit einem vorwurfsvollen Unterton. Ich plane nicht, nächste Woche an den Olympischen Spielen teilzunehmen, ich rede von 20 Minuten Krankengymnastik im Schritt unterm Sattel. Das ist ein Unterschied.