Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.11.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Crazy Horse / Joker
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 19:43 
Entscheiden wie es mit den Hufen weitergeht ohne das jemals Röntgenbilder gemacht wurden ist wie Roulette spielen!!!
Der HUfschmied braucht Röntgenbilder um an den Hufen passend arbeiten zu können.
Viele Tierkliniken röntgen die Rehepatienten täglich, bzw mehrmals wöchentlich um die Veränderungen zu überwachen, da finde ich es schon ziemlich fahrlässig das bisher keine Röntegnbilder gemacht wurden, zumal das Pferd ja offensichtlich stehen kann. Dann sollte das ja nicht so schwierig sein, oder?
Also, am allerbesten wäre es wenn TA und HS zu einem Termin bestellt werden, dann wird geröngt, die beiden besprechen sich und dann wird ein permanenter Hufschutz angebracht, der das Hufbein von unten stützt, und das ist umso notwendiger je schwerer das Pferd ist!

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:29 

Also stehen kann er das ist kein Problem, nur weiß ich nicht wie das klappen soll, weil er sich ja vom TA nicht bzw fast garnicht anfassen lässt... :weißnich:
Naja im notfall hilft mal wieder nur Sedalin, aber wenn der sich einmal aufgeregt hat kann der Hufschmied ihn an dem Tag auch nicht mehr anfassen...
Werde wie gesagt morgen mal mit meinem TA sprechen....
Es wurden bis jetzt noch keine Bilder gemacht weil er wirklich nur Mini Reheschübe hatte die mann nur durch Pulsation und Warme Hufe gemerkt hat, er geht höchstens etwas fühlig..

LG

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:37 
Leider sagt der Grad der Schmerzhaftigkeit nicht darüber aus wie kaputt der Huf innen ist :weißnich: . Und Ponies sind manchmal extrem hart im Nehmen , mein halbes Fjordpferd würde noch auf drei Beinen herumgaloppieren, damit der nicht mehr läuft müsste man ein Bein abschneiden.

Kann der Doc nicht Dir das Gerät erklären und machst das mit dem röntgen? Villeicht könnt ihr eine Trockenübung an einem anderne braven Pferd machen? Wenn man freundlich fragt und anbietet den Mehraufwand zu bezahlen ist meist doch was möglich, ich drück die Daumen! :daum:

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:43 

Ja das mit dem TA ist kein Problem kenne den ganz gut, werde ihn morgen fragen...
ICh muss das mit der Angst vor dem TA eh mal versuchen irgendwie in den griff zu bekommen, er muss ihn ja wenigstens anfassen können. :weißnich:
ICh würde ihm auch gerne Heparin spritzen aber das ist vermutlich nicht möglich.... :drunter:

LG

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:45 

Crazy Horse hat geschrieben:
ICh würde ihm auch gerne Heparin spritzen aber das ist vermutlich nicht möglich.... :drunter:

Warum ist das nicht möglich?

*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:48 
Ich habs auch selbst gemacht, man muss sich einmal überwinden in das Pony zu pieken und dann gehts ganz einfach, wirklich!

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:51 

ICh habe da kein Problem mit habe schon viele Tiere gespritzt... Aber wenn der nur ne Spritze sieht ist es rum auch bei mir habe mal mit der Metacamspritze so getan als wollte ich ihn spritzen aber er hats gleich geschnallt und ist direkt Panisch geworden... :(

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 20:55 
Administrator

Nicht immer sind alle Wege auch adhoc machbar.

Gaby war ja da und hat die Hufe gesehen.
Bei schwerwiegenden Veränderungen sind schon äußerlich starke Veränderungen sichtbar sodass man von Außen schon einiges abschätzen kann.
Eine unvorbereitete adhoc-Aktion wird allerwahrscheinlichkeit nach zusätzlich unbrauchbare Bilder hervorbringen, das kennen wir ja leider zur genüge.

Es ist zwar richtig dass ein Hufschmid nur mit aktuellen RöBis optimal arbeiten kann.
Weitergesponnen hieße das RöBis vor jeder Bearbeitung.
Schayut man sich die Rehebeschläge an muss man ehrlicerweise auch zugeben dass sie meistens für alle Pferde passen in der Lage des Steges.

Also überstürze Nichts, in der Ruhe liegt die Kraft.

Zum Heparin: bei Sputnik wurde das Ganze naturheilkundlich mit Ginko angegangen.
Häufig sind halt mehrere Wege möglich.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:07 
Okay, wenn das mit dem selber spritzen auch nicht geht, dann eben Ginkgo, das hat mein Pony im Anschluss an die Heparingabe auch bekommen. Und dann hast Du was zum üben wenn er wieder ganz gesund ist. :wink: Ponies können ganz schön speziell sein. :haukopf:

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:13 

Ja also der hat echt seine macken... :haukopf:
Wo bekomme ich ginko?? Beim TA??

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti

BeitragVerfasst: 22.12.2010, 21:18 
Als Tropfen in der Apotheke, ich habe Blätter bei Makana bestellt. Vielleicht weiß Eddi was besser ist? Die Blätter habe ich einfach in die Rübenschnitzel (Kwik Beets) getan, das war einfach, Tropfen hätte ich mit einer Spritze ins Maul geben müssen, das findet Mikado doof.

BeitragVerfasst: 23.12.2010, 06:07 

Ich habe noch Ginkgoblätter da. Fütterst Du dem Appi jetzt die Beets, dann könntest Du sie Dir holen und Joker etwas von den Beets mit Ginkgo geben. Ist allerdings auch langfristig zu sehen. Gypsy hat es über mehrere Wochen bekomen.

Homöopathisch wäre es Ginkgo biloba.

Mit dem Schüßler Salz Nr. 4 Kalium chloratum kann man ebenfalls die Fließfähigkeit des Blutes verbessern.

Liebe Grüße
Gaby

BeitragVerfasst: 23.12.2010, 09:11 
Administrator

Also ich habe über meinen THP Gingko billoba als Urtinktur verordnet bekommen ( 3 x tägl. 20 Tropfen) und bestimmt 1/2 Jahr gegeben.
Man kann sie auch in einer Minimini-Menge Rüschnis geben wenn es direkt ins Maul nicht klappt.
Allerdings sollte das immer einzeln geschehen weil solche Sachen über die Schleimhaut aufgebnommen werden.

Ich denke mal dass gerade in der Anfangszeit die Urtinktur vielleicht konzentrierter ist als die Blätter.
Allerdings sind in den Blättern sekundäre Pflanzenstoffe. :weißnich:

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 23.12.2010, 11:34 

Also da mit den Tropfen ins Maul müsste eigentlich gehen, mit dem Metacam klappt ja auch irgendwie und das ist ja ne ecke mehr...
Habe ihm auch schon mal Globolies wegen der Sehnen gegeben, die habe ich aufgelöst und ins Maul...
Hufschmied war vorhin da hat seine Hufe etwas bearbeitet aber nicht viel, er konnte aber nicht lange auf 3 Beinen stehen das tat ihm schon Ordentlich weh... Jetzt steht er in seinem neuen "Gefängnis" seine meinung und ist eigentlich recht ruhig Oma leistet im freiwillig gesellschaft...
Bin guter Hoffnung das es heute Nacht auch so klappt...
Werde mir das Ginko mal in der Apotheke holen..

Vielen dank noch mal für die Hilfe!!

LG Bianca

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti

BeitragVerfasst: 23.12.2010, 11:42 

Es gibt schlechtere "Gefängnisse" Bianca und es gibt Pferde, die stehen in schlechteren Boxen mindestens 22 Stunden am Tag, 12 Monate im Jahr!! Also, positiv denken!!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde